Hallo Zusammen!
Ich habe eine Problem bei der Auswertung einiger Daten für meine Abschlussarbeit.
Ich habe einen Klebstoff (0) mit 5 verschiedenen Behandlungen (a,b,c,d,e) modifiziert und möchte nun jeden der 5 verschieden behandelten Klebestoffe einzeln gegen den unmodifizierten Klebstoff testen (die Klebekraft, es gab jeweils 10 Testwiederholungen pro Modifizierung und einmal 10 mit dem Unmodifizierten). Die modifizierten sollen aber nicht untereinander getestet werden.
Es soll auch (vorerst) nicht beurteilt werden, ob allgemein eine Modifizierung etwas ändert, sondern wirklich nur immer die konkrete Modifizierung mit dem Originalkleber verglichen werden:
0 zu a
0 zu b
0 zu c
0 zu d
0 zu e
Dafür habe ich den T-Test für unabhängige Stichproben in Excel und SPSS verwendet (gleiches Ergebnis).
Nun wollte ich wissen, ob es dabei zu einer Alphafehlerkumulierung kommt, obwohl ich die Testpaare immer separat betrachte? Und wenn es eine solche Kumulierung gibt, weshalb?
Ich habe bislang jedes Paar neu mit Alpha = 0,05 getestet und keine Alphafehlerkorrektur durchgeführt, bin aber nicht sicher ob das stimmt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Jeff