Kovarianzanalyse mit absoluten/relativen Häufigkeiten?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Kovarianzanalyse mit absoluten/relativen Häufigkeiten?

Beitragvon Chad_Kruski » Fr 4. Jan 2013, 12:44

Liebe Forum-Mitglieder,

da mein Studium ein wenig her ist und ich mir ein wenig Statistik(Nach)Hilfe von Ihnen erhoffe, wende ich mich hoffnungsvoll an Sie:

Ich bin z.Z. als Personalberater in einem deutschlandweit tätigem Personalberatungsunternehmen tätig und möchte mit den Daten meines Unternehmens eine Untersuchung durchführen bezüglich des Einstellungserfolgs von Frauen in Führungspositionen. Dazu liegen mir die absoluten/relativen Häufigkeiten von KandidatInnen vor, die sich auf Führungspositionen (Marketing, Personal, Finanz- und Rechnungswesen usw.) in den letzten 3 Jahren bei uns beworben haben und wie viele davon auch eingestellt wurden.

Wenn ich an mein in die Jahre gekommenes Studium zurückdenke fällt mir eine Untersuchungsmethode ein, welche den Zusammenhang zwischen dem Einstellungserfolg (AV) und dem Geschlecht (UV) aufzeigen und weitere (Stör-)Faktoren (z.B. Alter, Führungserfahrung, Brnachenerfahrung) auf den Einstellungserfolg ausblenden lassen kann: die Kovarianzanalyse.

Als ich weitere Recherchen bezüglich dieser Methode nachging, stellte ich jedoch fest, dass in der Fachliteratur ständig mit Rohdaten und nicht mit Häufigkeiten gehandhabt wurde. Diese liegen mir jedoch nicht vor und die Erlangung dieser Daten wäre mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand verbunden.

Nun zu meinen Fragen:
Liege ich richtig, dass man eine Kovarianzanalyse nur mit Rohdaten durchführen kann? Kann eine Kovarianzanalyse auch mit nominal skalierten Daten (z.B. Geschlecht: männlich/weiblich) durchgeführt werden? Gibt es eine andere Untersuchungsmethode, welche mit Häufigkeiten arbeitet und den Zusammenhang zwischen Einstellungserfolg und Geschlecht signifikant aufzeigen kann und gleichzeitig weitere "Störfaktoren", wie z.B. Alter, Berufserfahrung, Führungserfahrung usw., ausblenden kann?

Ich würde mich freuen, wenn ich an Ihr Expertenwissen mich anzapfen könnte und bin über jeden Hinweis dankbar.
Chad_Kruski
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen