Gruppe aus gegebenen Variablen erstellen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gruppe aus gegebenen Variablen erstellen

Beitragvon zimti » Fr 4. Jan 2013, 12:46

Hallöchen!

Ich beschäftige mich momentan mit der Auswertung eine Datensatzes, hatte zwar R bereits, habe aber nur ganz wenig Ahnung. Damit ich eine Regressionsanalyse durchfrühren kann, möchte ich drei Gruppen aus verschiedenen Variablen bilden. Allerdings komme ich einfach nicht weiter.
Zum einen waren die vorliegenden Daten zunächst so kodiert, dass eine "ja"-Antwort mit 1 und eine "nein"-Antwort mit 2 kodiert gewesen sind. Dies habe ich versucht via R Commander zu wechseln --> Kodierung nun: ja = 1 und nein = 0 (weiß allerdings nicht, ob dies geklappt hat und sinnvoll war).

Eine Gruppe setzt sich bspw. aus 6 Variablen zusammen. Um der Gruppe zuzugehören, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden:
Gruppe "TR", wenn:
mindestens eine der Variablen v1022, v1029,v1036, v1043 und mind. 1 der Variablen v1050, v1057 mit 1 (also ja) kodiert ist

Gruppe "Nicht-TR", wenn:
a)keine der sechs o.g. Variablen mit 1 kodiert ist
b)keine der Variablen v1022, v1029, v1036, v1043 mit 1 kodiert ist und eine bzw. beide der Variablen v1050 und v1057 mit 1 kodiert sind
c)wenn mind. 1 und max. 4 der Variablen v1022, v1029, v1036, v1043 mit 1 kodiert sind und keine der Variablen v1050 und v1057 mit 1 kodiert ist.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Ideen liefern könntet, wie ich diese Gruppen so bilden kann, dass auch die Befehle berücksichtigt werden...habe es bereits mit subset probiert, aber klappt nicht.

Danke im Voraus.
zimti
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppe aus gegebenen Variablen erstellen

Beitragvon bele » Fr 4. Jan 2013, 18:37

Hallo zimti!

Zum einen waren die vorliegenden Daten zunächst so kodiert, dass eine "ja"-Antwort mit 1 und eine "nein"-Antwort mit 2 kodiert gewesen sind. Dies habe ich versucht via R Commander zu wechseln --> Kodierung nun: ja = 1 und nein = 0 (weiß allerdings nicht, ob dies geklappt hat und sinnvoll war)

Ob das geklappt hat, lässt sich von hier aus schlecht sagen. Du könntest aber schauen, ob überhaupt ein Wert 0 vorkommt. summary() könnte hier helfen. Nehmen wir an, Dein Dataframe heißt daten und darin gibt es die hoffentlich recodierte Spalte v1022 dann solltest Du
Code: Alles auswählen
summary(daten$v1022)
eintippen und dann erhälst Du eine Zusammenfassung von v1022.

Deine Gruppenzugehörigkeit ist ziemlich komplex codiert. Als Beispiel definieren wir mal die Gruppe "TR":
Gruppe "TR", wenn:
mindestens eine der Variablen v1022, v1029,v1036, v1043 und mind. 1 der Variablen v1050, v1057 mit 1 (also ja) kodiert ist

Fügen wir dem Datensatz eine zusätzliche Spalte hinzu, wenn minstens eine aus v1022, v1029 und v1043 >1 ist. Dazu addieren wir diese drei einfach und schauen, ob das Ergebnis größer 0 ist:
Code: Alles auswählen
daten$hilfsspalte1 <- (daten$v1022+daten$v1029+v1036+v1043) > 0
daten$hilfsspalte2 <- (daten$v1050+daten$v1057) > 0
daten$TR <- daten$hilfsspalte1 & daten$hilfsspalte2

Ist ungetestet, sollte aber so funktionieren. Im Allgemeinen macht es Sinn, sich in R mit der Kommandozeile zu beschäftigen. GUIs wie Rcmdr werden von eher weniger Helfern aus der online-Community verwendet, so dass man für die Kommandozeile eher Hilfe bekommt.

Hoffe, ich konnte Dir einen Startschubs geben.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
zimti

Re: Gruppe aus gegebenen Variablen erstellen

Beitragvon zimti » Mo 28. Jan 2013, 14:07

Vielen Dank für deine Hilfe! Gruppen sind inzwischen alle erstellt. =)
zimti
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen