Konstrukt erstellen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konstrukt erstellen

Beitragvon michi_z » Sa 5. Jan 2013, 17:50

Hallo Leute!

ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich möchte gerne meinen Fragebogen auswerten. ich hab zum Beispiel 3 Fragen im Fragebogen, die zum THema "Verantwortung" gehören. Alle 3 Fragen haben als Antwortformat eine Ratingskala mit 6 Möglichkeiten.
Nun möchte ich gerne eine neue übergeordnete Variable erstellen die als Konstrukt für Verantwortung gilt.
Ich habs mit Summenscore versucht, weil ich das irgendwo gelesen habe, aber irgendwie weiß ich nicht genau ob das richtig ist, bzw was ich dann damit anfangen soll, weil wenn ich aus der NEuerstellten Variable eine Häufigkeitstabelle erstellen will, dann hab ich ja nicht nur 1-6 sondern auch KOmmerzahlen dazwischen...
Bitte bitte helft mir.
Lg michi
michi_z
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstrukt erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 5. Jan 2013, 18:47

Hi,

Variable eine Häufigkeitstabelle erstellen will, dann hab ich ja nicht nur 1-6 sondern auch KOmmerzahlen dazwischen...

Man könnte ´runden´.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Konstrukt erstellen

Beitragvon bele » So 6. Jan 2013, 15:03

Hallo michi,

Du musst ja nicht durch drei dividieren sondern erhälst dann einen Summenscore von 3 bis 18 (ähnlich wird das z. B. bei der GCS gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/Glasgow_Coma_Scale ). Eine Häufigkeitsverteiltung kann man auch mit 16 Werten erstellen. Wenn es dann zuviele Werte werden kannst Du sie in Histogrammen zusammenfassen (ein Beispiel dafür wäre das Vorgehen von strukturmarionette) oder eine Dichtefunktion zeichnen.
Viel interessanter ist, ob Deine drei Items wirklich dieselbe Dimension messen. Also für eine adhoc-Skala einfach addieren und fertig. Für eine ernst gemeinte Forschungsfrage: Ein gutes Buch zur Fragebogenkonstruktion lesen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen