Hi Holger,
vielen Dank für die Antwort! Ich glaube ich hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, bzw. die Frage nicht genügend spezifiziert.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich Daten mit Hilfe von SEM schätzen lassen möchte. Leider ist es so dass die Analyse meiner endogenen latenten Variable, die sich aus 4 Items (eigentlich Skalen
a,b,c und
d) zusammensetzen sollte, keine optimalen, sprich gefitteten, Werte ergibt. Die CFA ergibt Werte die darauf hinweisen, dass das Messmodell nicht ganz passen dürfte (mit CFI = .87, RMSEA = .13). Dennoch zeigen die vier Items (a,b,c,d) aber eine hohe Korrelation untereinander (diese genügen ja auch nur ganz knapp den erwünschten Werte nicht).
Da das Messmodell nicht passt, möchte ich das Problem damit umgehen, dass ich eben kein Messmodell für diese latente Variable spezifiziere und das ganze über eine Pfadanalyse berechne. Wenn ich die 4 Items (
a,b,c,d) in der Pfadanalyse nun als endogene Variablen spezifiziere, dann kann ich diese untereinander nicht mehr korrelieren (obwohl ich doch weiß, dass diese das ziemlich stark tun, auch wenn der Einfluss aller erhobenen unabhängigen also exogenen Variablen berücksichtigt wird.). Das Hauptproblem besteht also darin, dass ich weiß, dass meine exogenen Variablen einen Einfluss auf diese 4 Items (
a,b,c,d) haben aber eben nicht die gesamte Varianz dieser erklären können. Vermutlich gibt es noch andere Einflussgrößen, die aber nicht erhoben wurden/werden konnten, deshalb besteht auch nach Berücksichtigung der Einflüsse von den exogenen Variablen auf die Items (
a,b,c,d) ein Zusammenhang zwischen diesen Items (
a,b,c,d).
Dieses Zusammenhanges bewusst, möchte ich ihn natürlich auch noch in dem Modell ausdrücken Über Korrelationen der Items (
a,b,c,d) ist dies aber nicht zulässig, weshalb sich die Frage ergibt ob ich die Fehlerterme dieser Items (
a,b,c,d) einfach korrelieren könnte um diesen immer noch bestehenden Zusammenhang zwischen den Items auszudrücken.
So wie ich deine Antwort interpretiert habe, müsste das also möglich sein, oder etwa nicht?
Die Frage ist also: Hast du die Annahme, dass X1/X2 die einzigen Ursachen sind und Y1 und Y2 keine Effekte aufeinander haben? Wenn ja, lässt du die Fehlerterme nicht kovariieren, wenn nein, lässt du sie kovariieren. Ganz einfach
Danke für deine Mühe!
LG tztztz