Welches Testverfahren für Lebensraumvergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Testverfahren für Lebensraumvergleich

Beitragvon jimmy82 » Mi 9. Jan 2013, 17:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe von Standorten (jeweils gleiche Flächengröße) für die unterschiedliche Faktoren wie z.B.
- Anteil von Buchenwälder an Waldfläche (ebenso für Eiche und sonstige Laubbäume)
- Anteil feuchter Laubwälder an Waldfläche
- Fließgewässer in m/ha
- Wegenetz in m/ha
etc. bekannt sind.
Für einige dieser Standorte ist eine bestimmte Tierart nachgewiesen bzw. nicht nachgewiesen worden. Bei anderen Standorten weiß man es nicht.
Ich würde jetzt gerne mit statistischen Mitteln herausfinden, was die Standorte mit dem nachweislichen Vorkommen der Tierart von den anderen unterscheidet. Um damit herauszufinden an welchen der übrigen Standorte diese Art wahrscheinlich auch anzutreffen ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben in Richtung welches statistischen Verfahrens ich hier denken muss (ich habe selber nur rudimentäre statistische Grundkenntnisse) ???
Vielen Dank für eure Hilfe!
jimmy82
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren für Lebensraumvergleich

Beitragvon bele » Mi 9. Jan 2013, 18:33

Ein erster Schnellschuss wäre eine logistische Regression mit den "unterschiedlichen Faktoren" als unabhängigen Variablen und dem Vorkommen von Tieren als abhängiger Variablen. Sagt Dir dann etwas über die Signifikanz und Einflussstärke verschiedener Faktoren.
Als zweites würde ich in jedem Fall auch ein Maschinenlernverfahren, z. B. einen automatisch erstellten Entscheidungsbaum, ausprobieren. (Denke an so was hier: http://cran.r-project.org/web/packages/ ... gintro.pdf , http://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungsbaum )

Der Schnellschuss ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber m. E. solltest Du Dir beide Verfahren mal ansehen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
jimmy82

Re: Welches Testverfahren für Lebensraumvergleich

Beitragvon jimmy82 » Do 10. Jan 2013, 09:23

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Tipps, ich werde mich heute morgen mal intensiv damit beschäftigen. Hoffe ich verstehe es auch...

LG
jimmy
jimmy82
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen