Statistische Aussagekraft bei Prozentrechnung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Aussagekraft bei Prozentrechnung

Beitragvon Anne22 » Do 10. Jan 2013, 13:07

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit und habe ein kleines Problem. Deswegen habe ich mich gerade hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe!

Ich beschäftige mich mit der Pünktlichkeit von Flugzeugen. Mein Datensatz umfasst aller 30 Minuten die Anzahl der Flugbewegungen und die Anzahl der davon pünktlich gelandeten bzw. gestarteten Flugzeuge. Daraus habe ich mir die Pünktlichkeit in Prozent errechnet.
Früh am Morgen und spät am Abend finden jedoch nur wenige Flugbewegungen statt - der Grundwert der Prozentrechnung ist dann klein. Daher kommen bei der Pünktlichkeit "extreme" Werte raus, die ich aus dem Datensatz gerne eliminieren würde.

Zum Beispiel:
1 Flugbewegung --> 0% oder 100%
2 Flugbewegungen --> 0%, 50% oder 100%
3 Flugbewegungen --> 0%, 33%,67%,100% und so weiter...

Meine Idee ist für die Statistik nur Werte ab X-Flugbewegungen zuzulassen.
Meine Frage: Kann ich ein Wert X berechnen, ab wann die Statistik aussagekräftig ist?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir Tipps geben. Danke vorab!

Anne
Anne22
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Aussagekraft bei Prozentrechnung

Beitragvon bele » Do 10. Jan 2013, 19:06

Hallo Anne,

ich verstehe nicht, was Du bei Deiner Frage mit aussagekräftig meinst. Wenn zwischen 2 und 3 Uhr von 2 Flügen 2 pünktlich sind, dann sind eben 100% pünktlich. Wenn Du das irrelevant findest musst Du Dir überlegen, ob "Pünktliche pro halbe Stunde" überhaupt das Maß ist, dass Dich interessiert.

Das Verwerfen der Informationen über pünktliche Flüge fühlt sich nicht gut an. Willst Du nicht vielleicht lieber größere Zeiträume als eine halbe Stunde betrachten? Zum Beispiel die Pünktlichkeit der Flüge zwischen Mitternacht und 6 vergleichen mit der Pünktlichkeit der Flüge zwischen 6 und 8 Uhr usw?

Letztlich musst Du aber erst (er-)klären, was Du eigentlich mit den Daten weiter machen willst bzw. welche Frage beantwortet werden soll.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen