G*Power bei Moderatoranalyse

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G*Power bei Moderatoranalyse

Beitragvon Sylvi » Sa 12. Jan 2013, 18:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Moderatoranalyse mittels multipler Regression gerechnet. Aus verschiedenen Gründen (Stichprobengröße, Signifikanzniveau, Variablenoperationalisierung etc.) ist der Interaktionsterm nicht signifikant geworden.
Ist es möglich, mit G*Power für diese Moderatoranalyse eine optimale Stichprobe zu bestimmen, dass ein Moderatoreffekt signifikant geworden wäre?
Ich finde dazu keinerlei Informationen in Fachliteratur oder im Netz.

Vielen Dank für Hilfe!

lG Sylvi
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Re: G*Power bei Moderatoranalyse

Beitragvon Holgonaut » So 13. Jan 2013, 00:31

Hi,

ich hab mit g-power noch nie gearbeitet, stelle mir das aber praktisch nicht einfach vor, da du eine Effektstärke bestimmen musst. Bei einfachen Prädiktoren kann ich mir das noch
vorstellen, aber bei einem Produktterm?

Grüße
Holger
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Re: G*Power bei Moderatoranalyse

Beitragvon Sylvi » So 13. Jan 2013, 12:22

Hallo Holger,

genau das ist das Problem. Ich vermute eher, dass es mi G*Power garnicht möglich ist.
Hast Du Ideen, wie man dies ohne G*Power berechnen könnte?

lg Sylvi
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Re: G*Power bei Moderatoranalyse

Beitragvon Holgonaut » So 13. Jan 2013, 20:05

Hi

Power-Tests kann man auch mit Hilfe einer Simulation machen. Z.B. mit Mplus oder über R. Hier bleibt ebenfalls das Problem, dass du ein Populationsmodell (mit Angabe der Koeffizienten - eben auch das Produktterms vorgeben muss....).

Eine andere Denkweise könnte sein: Nimm ein substantielles N (200-300) - und wenn der Interaktionseffekt es nicht schafft, dort raus zu kommen, ist er auch nicht relevant ;)

Gruß
Holger
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Re: G*Power bei Moderatoranalyse

Beitragvon Sylvi » Mo 14. Jan 2013, 15:09

Hallo Holger,

leider steht mir nur spss als software zur verfügung.

ich habe schon eine stichprobe von ca. 100 personen, ich kann jetzt keine weiteren personen erheben.
und um bei g*power die stichprobe zu ermitteln, dass der term signifikant wird, muss man erst die effektstärke berechnen.

lg sylvi
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