Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Interpretation einer moderierten multiplen Regression. Ich habe schon diverse Bücher und Foren durchforstet aber habe es leider bis jetzt noch nicht verstanden.
Ich möchte den Einfluss des Alters auf den Zusammenhang zwischen Bindung und Einfühlsamkeit wissen. Dafür habe ich das Alter in 3 Gruppen eingeteilt und dann 2 Dummy Variablen gebildet.
Ich habe eine hierarchische Regression gerechnet:
AV= Bindung,
Step1: Einfühlsamkeit, Dummy Variable 1 (12-18 vs. 19-22), Dummy Varible 2 (12-18 vs. 23-36),
Step 2: Einfühlsamkeit*Dummy Variable 1 und Einfühlsamkeit*Dummy Variable 2
Meine R2 sind alle äußerst schlecht und mir wird kein F-Test signifikant. Allerdings ist der p-Wert des Interaktionsterms Einfühlsamkeit*Dummy2 kleiner als 0.1 (mein Betreuer regelt es so, dass wir bei einem alpha <0.1 von einer Tendenz sprechen).
Was bedeutet das nun? Kann ich sagen dass es eine Tendenz gib, dass sich 12-18 von 23-36 Jährige im Zusammenhang zwischen Bindung und Einfühlsamkeit unterscheiden?
Oder kann ich einzelne Prädiktoren gar nicht interpretieren wenn mir das Gesamtmodell nicht signifikant wird? Ich habe auch eine Grafik erstellt, bei der es so aussieht als gäbe es einen Interaktionseffekt (die Linien kreuzen sich).
Wäre über Hilfe sehr, sehr dankbar!