Test auf gleichverteilung

Test auf gleichverteilung

Beitragvon statich » So 5. Jun 2011, 11:09

Hallo,
und zwar hab ich folgende frage. Wenn ich auf Gleichberteilungtesten will (mit alpha=0,5) mittels Chi quadrat test, stell ich meine Hypothesen ja 2seitig auf. also z.B.:
Ho:p=1/8 H1:p ungleich 1/8 aber wenn ich mir den kritischenwert aus der Chi quadrat tabelle raussuchen soll um ihn mit meinem Teststatistikwert zu vergleichen, muss ich immer den einseitigen krit. Wert raussuchen. Also Chi-wert von 1-alpha=0,95. Warum teste ich nicht wie bei allen anderen Tests auch, 2 seitig?
Als erklärung habe ich die Aussage gefunden, dass uns nur gr0ße Abweichungen interessieren und deshalb nur 1seitig in der Tab nachgesehen wird.ABer ganz versteh ich das nicht.

Bitte um hilfe.
Danke
lg
statich
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf gleichverteilung

Beitragvon statich » So 5. Jun 2011, 21:45

ich bins schon wieder.ich habe mir jetzt mal die Teststatistik genauer angesehen. und da steht ja im Zähler (fj-ej)2. Kann es sein, dass es keine untere Schranke gibt, weil man die Differenzen quadriert? Dann können ja auch keine neg. Abweichungen zustande kommen. Und damit das Signifikanzniveau das selbe bleibt, muss man mit dem einseitigen Quantile der Chi² Verteilung bei 1-alpha vergleichen.
Könnte das die Antwort sein?

Danke
statich
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²