Cronbachs alpha Prä- und Posttest: Mittelwert bilden?

Cronbachs alpha Prä- und Posttest: Mittelwert bilden?

Beitragvon dani86 » Do 17. Jan 2013, 13:30

Ich schreibe gerade an meiner Zulassungsarbeit und würde gerne für die verwendeten Fragebögen die interne Konsistenz mittels Cronbachs alpha angeben. Ich habe dieselben Fragebögen bei Prä- und Posttest verwendet und hab die verwendeten Messinstrumente beschrieben. Jet´zt weiß ich nur nicht, welchen Wert für Cronbachs alpha ich angeben soll. Den vom Prätest, den vom Posttest, beide oder den Mittelwert aus beiden. Gibt es da eine übliche Konvention?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
dani86
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs alpha Prä- und Posttest: Mittelwert bilden?

Beitragvon Holgonaut » Sa 19. Jan 2013, 17:35

Hi,

ich würde einfach beide angeben. Viel wichtiger ist, ob die Berechnung von alpha sinnvoll ist. Alpha macht dann Sinn, wenn
a) die entsprechenden items EINEN zugrundliegenden Faktor messen (also nicht items, die Indizes zugrundeliegen und multidimensional/multifaktoriell sind)
b) gleich hohe Ladungen auf diesem Faktor haben.

b wird sogut wie nie erreicht; ein Fehlen dieser Voraussetzung könnte verschmerzt werden. Punkt a ist essentiell.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
dani86

Beitragvon dani86 » Mo 21. Jan 2013, 16:03

Dankeschön für die Antwort. Wenn du schreibst, dass du beides angeben würdest, heißt das, du weißt auch nichts von einer Konvention, wie das gehandhabt wird, oder? Aber ich denke, das werde ich dann so machen.
Zu a) Der Fragebogen besteht aus Subskalen, die angegeben sind. Es werden also mehrere Items zu einem Faktor zusammengefasst, für welchen ich jeweils alpha angebe.
zu b) Dazu müsste ich eine Faktorenanalyse machen, oder? Ist mir glaube ich zu aufwendig. Oder muss man das machen?
dani86
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Holgonaut » Mo 21. Jan 2013, 16:18

Hi,

ich kann nur sagen, ich kenne keine Konvention. In dem du beide angebst, machst du nichts falsch.

Es werden also mehrere Items zu einem Faktor zusammengefasst, für welchen ich jeweils alpha angebe.

Man fasst Items nicht zu einem Faktor zusammen. Ein Faktor ist eine unbeobachtete Variable, die den Item-Antworten zugrunde liegt. Du fasst dann die items
zu einer Skala zusammen. Und nochmal: alpha nur für die items berechnen, die denselben Faktor messen.

Wenn andere Studien mit den items schon mal eine Faktorenanalyse gemacht haben, reicht das. Meistens macht es aber durchaus Sinn, noch mal eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA)
zu machen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
dani86

Zurück zu Reliabilitätsanalyse