Effekt signifikant, kein statistischer Unterschied

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Effekt signifikant, kein statistischer Unterschied

Beitragvon Fini » Do 17. Jan 2013, 11:59

Hallo,
da ich alleine und auch mit Hilfe mir jeder irgendwas anderes erzählt, nun hier meine Frage (ich hoffe für euch statistikerfahrene sehr simpel)
Mithilfe eines Statistikprogrammes habe ich die Unterschiede zwischen den Gewichten einer Versuchs- und Kontrollgruppe mittels eines linearen gemischten Modelles getestet. Das Modell berücksichtig diverse Faktoren und ist auch von einer Statistikerin abgesegnet wurden. Nun kommt bei den Gewichten folgendes Ergebnis hinsichtlich der Unterschiede der Gruppe heraus:
Es ist ein signifikanter Effekt der Gruppen auf das Gewicht zu dem bestimmten Zeitpunkt vorhanden.
Bei dem Bonf. Vergleich wird mir aber ein p- Wert von 0,4 angegben. Es ist also kein signifikanter Unterschied vorhanden.

Nach diversen Antworten und Literaturstudien bin ich nun auf Hilfe gespannt. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand kurz dazu äußert!
Danke!!!!!!!!!!
Fini
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effekt signifikant, kein statistischer Unterschied

Beitragvon bele » Do 17. Jan 2013, 16:10

Testergebnisse, die für sich allein genommen signifikant sind, können nach Bonferroni-Korrektur unsignifikant werden. Das ist der Grund für die Bonferroni-Korrektur. Wo liegt jetzt das Problem?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Beitragvon Fini » Do 17. Jan 2013, 18:21

danke schon einmal für die antwort!!!
ja, ich möchte nur nochmal rückfragen, nach dem motto: lieber einmal eine frage zu viel gestellt... :oops:

es ist also korrekt, wenn man aufgrund der oben geschilderten ergebnisse insgesamt von einem nicht signifikanten unterschied zwischen den Gruppen spricht (obwohl der Effekt der Gruppe signifikant ist?)
Fini
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » So 20. Jan 2013, 16:40

Hallo Fini!

Wenn es tatsächlich so ist, dass das "Bonf." in Deinem Beitrag für "Bonferroni" steht, und wenn das wirklich das Problem ist, dann bist Du leider in einer ganz dunklen Ecke der Statistik-Theorie gelandet. Multiples Testen wirft ein schwerwiegendes Problem auf: Wenn es besonders wichtig ist, in Deiner Studie einen signifikanten Effekt nicht zu übersehen, dann darfst Du nicht nach Bonferroni korrigieren. Ist es besonders wichtig, nichts irrtümlich für signifikant zu halten, dann musst Du nach Bonferroni korrigieren. In der Regel steht das wirkliche Leben aber irgendwo in der Mitte zwischen beiden Polen: Man will weder etwas übersehen, noch etwas falsches für signifikant halten, noch auf eine Häufung von Tests verzichten. Was signifikant ist, ist so gesehen nicht nur eine Frage der Rechenalgorithmen sondern auch der etwas philosophischen Seite der Studie, des Was-Will-Ich-Eigentlich. Der scheinbar so objektive Begriff "Signifikanz" wird auf einmal butterweich. Deshalb gibt es auf Deine letzte Frage auch nur so eine verschwommene Antwort.

Ich kann Dir nur raten, Dich in möglichst verschiedenen Quellen zum Thema "Multiples Testen" zu belesen, viel darüber nachzudenken und zu hoffen, dass Du Dich dann entscheiden kannst, wie Du in dieser Arbeit dazu stehst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Beitragvon Fini » Mo 21. Jan 2013, 15:32

Hallo Bernhardt,
danke für deine Antwort. Das ist wirklich schwierig. Man hat nun Angst ein falsches Ergebnis niederzuschreiben... Die Daten an sich werden aber zum Glück auch angegeben inkl Standardabweichung, so dass der Leser sich auch ein Bild von den absoluten Werten machen kann. Da ist ein kleiner Unterschied zwischen den Gruppen zu sehen!
Ich probiere es noch einmal ohne Bonferroni Korrektur zu berechnen.
Danke auch für den Literaturtipp!
Liebe Grüße,

Fini
Fini
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen