Häufigkeitsanalyse mit mehreren Gruppen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Häufigkeitsanalyse mit mehreren Gruppen

Beitragvon diesel82 » Di 5. Jul 2011, 12:19

Hallo, habe folgendes statistisches Problem :

Für eine klinische Fallstudie will ich drei Gruppen bezüglich der Häufigkeit diverser Kriterien (z.B. Tod, Organversagen) vergleichen.

Beispiel (Gruppen A,B,C)

A - Gruppengröße : 59 - Todesfälle 5
B - Gruppengröße : 49 - Todesfälle 10
C- Gruppengröße : 62 - Todesfälle 4

Wie kann ich nachweisen, dass die Anzahl der Todesfälle in B nicht nur prozentual höher ausfällt sondern signifikant höher als in A oder/und C. Idealerweise brauche ich einen Test, der jede Gruppe gegen die anderen vergleicht. Ist das machbar ?

Vielen Dank

ps : Mein Statistikprogramm heisst Systat Sigmastat 3.5
diesel82
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeitsanalyse mit mehreren Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Jul 2011, 13:16

Da der übliche Chi²-Test im Falle des Vergleichs A versus C nicht durchführbar ist (zu geringe erwartete Häufigkeiten in 2 Zellen), kommt Fisher's exact test in Betracht. Strenggenommen müsstest Du dabei noch das Signifikanzniveau (Bedingung normalerweise: < 5%) wegen multiplen Testens Bonferroni-adjustieren, d.h. ein Paarvergleich wäre signifikant bei p < 0,05/3.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Häufigkeitsanalyse mit mehreren Gruppen

Beitragvon diesel82 » Di 5. Jul 2011, 17:41

warum ist der chi² nicht zulässig für A vs C ? aufgrund der Gruppengröße oder aufgrund des Kriteriums bzw. der Anzahl der Todesfälle ? Ich hab ja noch einige andere Kriterien zu vergleichen, die alle eine unterschiedliche Inzidenz haben. die Gruppengröße bleibt gleich. Schön wäre natürlich, wenn ich für alle Kriterien denselben Test anwenden könnte.

ps : Ich habe leider auch Probleme mit dem Arrangement der Daten für den Fisher Test, aber das wird wohl von Prog zu Prog unterschiedlich sein oder ?
diesel82
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron