Diagramm von Laborwerten???

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Diagramm von Laborwerten???

Beitragvon Tightlist » So 27. Jan 2013, 15:25

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.
Aufgabe ist es von ca. 150 Patienten die Laborwerte über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren in ein Diagramm zu packen. Das alles mündet dann in ein Ereigniss X, nämlich den Tag der Diagnosestellung.
Da ich teile der Daten später mit SPSS verarbeiten will bleibt mir gar nichts anderes übrig, als erstmal in den obersten Zeilen die Variablennamen zu nennen und jede Zeile für einen Patienten zu nehmen.
Jedoch ab dem Punkt weiß ich schon nichtmehr weiter.
Ich habe mir jetzt mal gedacht ich mache das so, dass ich nach jedem Patienten bei Tag 0 anfange und dann in der Zeit zurückgehe.
Also Sieht das dann so aus nach jedem Patienten:
Datum/Laborwert 1/ Laborwert 2/Laborwert 3/Abstand zum Zeitpunkt x(berechnet)
Und das selbe dann ca. 10-15 mal um die verschiedenen Laborwerte über den Zeitverlauf einzufügen.

Nur wie bekomme ich aus der Listenanordnung später eine Tabelle in der in der X-Achse der Abstand zum Zeitpunkt X ist und in der Y-Achse die 3 Laborwerte? Der Plan von uns war zuerst mal zu gucken, ob wir es nicht hinbekommen einfach alle 150 Patienten mit ganz feinen Linien in ein Diagramm zu packen (wir erwarten einen Abfall der Werte bis zum Punkt X und das müsste an dadurch ganz gut sehen).

Problem ist eben noch, dass die Pateinten ihre Laborwerte natürlich nicht alle an einem Tag abgenommen beokmmen haben und manche auch z.b. im Zeitraum von 5 Jahren vor ihrer Diagnose ca. 20 Werte haben, andere jedoch nur 5.

Jetzt hab ich so viel geschrieben und hoffe es ist nicht zu verwirrend..und nochmehr hoffe ich natürlich, dass jemand einen Geistesblitz hat ;)

Ich würde am liebsten alles erstmal in Excel eingeben, und eben die Auswertung dann nachher mit SPSS machen...

lg
Tightlist Smile
Tightlist
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diagramm von Laborwerten???

Beitragvon bele » So 27. Jan 2013, 16:54

Hallo!

Verstehe ich das richtig, dass es hier eigentlich um die Bedienung von SPSS geht?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Beitragvon Tightlist » So 27. Jan 2013, 17:07

Hey,

naja im Prinzip geht es auch erstmal darum, wie ihr so eine Tabelle anlegen würdet um sie nachher vernünftig auswerten zu können.

lg
Tightlist
Tightlist
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » So 27. Jan 2013, 18:25

Hallo!

Na im Prinzip hängt das aber eben schon sehr davon ab, welche Software Du verwenden willst. Ich würde das natürlich in R machen. Hier ein Beispiel. Noch etwas mit der heißen Nadel gestrickt, aber schöner machen kann man ja immer noch:

Beispiel.png
Beispiel für eine Grafik mit R und ggplot2
Beispiel.png (7.27 KiB) 1111-mal betrachtet

Dafür verwendeter Code:
Code: Alles auswählen
library(ggplot2)
daten <- read.table(header=TRUE,  text=
"Person Tage Wert
A 0.00  100
A 3.00  75
A 5.00  60
B 0.00  99
B 3.00  65
B 16.00 50
B 23.00 49
B 24.00 50
B 30.00 48
C 0.00  102
C 6.00  92
C 12.00 67
D 0.00  100
D 10.00 89
D 20.00 78
D 26.00 67
D 31.00 68")

qplot(Tage, Wert, col=Person, data=daten, geom="line", xlab="Tage vor Diagnose")

Für dieses Softwarepaket ist, wie Du siehst, die "lange Form" angebracht, also für jeden Datenwert eine eigene Zeile. In anderer Software mag das ganz anders sein. Du musst Dich also primär mit Deiner Wunschsoftware auseinander setzen.
In Excel kannst Du auch die Langform verwenden: Pro Datenpunkt eine Zeile. Die Spalte "Tage vor Diagnose" markieren und die Spalte "Laborwert", dann "Einfügen"->"Diagramm"->"Punkt (X Y)"->"Punkte mit geraden Linien". Schon hast Du die Grafik. Allerdings noch ohne Farbmarkierung der einzelnen Personen. Irgendwie wird man die auch mit Excel machen können - aber da kenn ich mich nicht aus.

LG,
Bernhard

PS: R und ggplot2 sind kostenlos im Netz herunterladbar, falls man Windows oder Mac oder Linux hat...
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen