Wahrscheinlichkeiten:
Hallo, meine Fragen fuer eine Statisikklausur am Mittwoch, ich komme hier leider nicht weiter:
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass bastian Schweinsteiger den 4 oder 5 Elfmeter schießt bei 5 schuetzen
2. in einer Grundgesamtheit gelte: x1 = { 1 falls A eintritt; 0 falls A nicht eintritt und P(A) = p = 0,6
Für eine Strichprobe (ziehen mit zu zuruecklegen) des Umfangs 100 wurde ein Stichprobenanteilswert von 0,55 erfasst. Eis gilt fuer die ZUfallsvariable daher der Zusammenhang? 4 Moeglichkeiten
p ~ N(0,60;0,0024) -> ich weiß dass diese loesung richtig ist... wie komme ich darauf?
p ~ N(0,60;0,24)
p ~ N(0,550;0,25)
p ~ N(0,55;0,0025)
3. Die 3, Aufgabe ausfuehrlich:
Ein Massenproduzent stellt seit langem Werkstuecke fuer A her. Die Werkstuecke werden einer Qualitaetskontrolle unterzogen und dabei in 3 Klassen eingeteilt,
wober K1=50%,K2=30%,Kr=20% fielen. nach einer umstellunge der Produktionsanlagen wurden eine Zufallsstichprobe von 1000 Werkstuecken ueberprueft
wobei K1=550,K2=270,K3=180 fielen.
Testen sie bei einem Signifikanzniveau von 1% ob sich die Verteilung durch die Umstellung der Produtionsanlagen geaendert hat. Formulieren sie PRÄZISE die Nullhyphotese zur Durchfuehrung des Test. Geben Sie auch die genaue Bezeichnungder verwendenten Testverfahrens an
Ich weiß ich fach nicht wie ich das machen soll?
ich bedanke mich jetzt shcon mal bei allen Beteiligten und hoffe auf eine baldige Antwort
Grüße, Ben