Hoi Daniel
die b's sollen Schätzer darstellen. Ich will also zum Beispiel sagen: Die Servicequalität hat einen signifikanten/starken Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit (im wahren Modell)
Gruss Marco
ocrammarco hat geschrieben:Da die ebenfalls erfragt "Gesamtzufriedenheit" stark mit dieser Gesamtpunktzahl zusammenhängt, kann ich auch die Korrelation zu dieser Gesamtzufriedenheit berechenen?
Falls ich dann auch ein normales multiples Regressionsmodell machen kann: Das Regressionsmodell hätte ich mir dann so vorgestellt, dass die Gesamte Zufriedenheit mit dem Unternehmen durch die einzelnen Fragen erklärt wird
15 Spearman-Korrelationen zwischen der "Gesamtzufriedenheit"
und den einzelnen Merkmalen
Faktorenanalyse oder eine Hauptkomponentenanalyse
Das Modell sähe dann so aus: (Summenwert aus den 15 Fragen, wobei 2 Smileys 3 Punkte geben, 2 unglückliche Gesichter 0 Punkte) = b0 + b1*(Punkte aus Item Kulanz) + b2*(Punkte aus Item Servicequalität) + etc.
Wie kann ich dann Aussagen über Signifikanz machen?
Mein Auftraggeber ist methodisch nicht anspruchsvoll, d.h. es darf durchaus eine einfache Analyse sein.
Vorher oder parallel schaust Du Dir noch die Interkorrelationen der 15 Komponenten
an, alles mit rho > 0.8 ist redundant (auch wieder was zum Präsentieren).
Eine multiple Regression (selbst wenn durchführbar) mit 15 Variablen wird im Ergebnis
a) vermutlich von vornherein sehr schwer interpretierbar sein und b) auf die fehlenden
93% nur sehr fraglich übertragbar.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste