Normalverteilung mit KSA

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Normalverteilung mit KSA

Beitragvon Studentt » Di 29. Jan 2013, 16:55

Hallo an alle,

könnt ihr mir sagen, ab welcher Fallzahl (n) der Kolmogorov-Smiernov-Anpassungstest fzum Nachweis der Normalverteilung genutzt werden kann/darf?
Im Netz hab ich nichts dazu gefunden und unterschiedliche Programme handhaben es auch verschieden. Bsp. SPSS gibt Ergebnisse ab n=3 raus und GraphPad Prism ab n=5.
Da meine Fallzahlen meist auch nur 3 sind, weiß ich nun nicht ob ich das SPSS Ergebnis mit "gutem Gewissen" nehmen kann. Bzw. gibt es eine Möglichkeit, für so geringe n die Normalverteilung zu prüfen?

VG
Studentt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung mit KSA

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Jan 2013, 21:57

könnt ihr mir sagen, ab welcher Fallzahl (n) der Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest zum Nachweis der Normalverteilung genutzt werden kann/darf?

Nullhypothesen wie die einer Normalverteilung kann man nicht nachweisen,
allenfalls zurückweisen.
Bzw. gibt es eine Möglichkeit, für so geringe n die Normalverteilung zu prüfen?

Nein, auf keinen Fall. Viel zu geringe statistische power, daher von vornherein
(so gut wie) keine Chance, die Nullhypothese zu verwerfen. Da ergibt Testen keinen Sinn.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Studentt

Beitragvon aziz » Di 29. Jan 2013, 23:58

Hallo zusammen,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Prinzipiell ist der K-S-Test für kleine Stichproben geeignet, nur erscheint mir n=3 generell zu gering.

VG
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
Studentt

Beitragvon Studentt » Mi 30. Jan 2013, 09:30

Guten Morgen!
Ok, dann müsste ich also immer nichtparametrische Tests nehmen (?), weil ich die Normalverteilung nicht voraussetzten kann aber auch nicht nachweisen/ablehnen kann. Für verbundene Stichproben krieg ich das im SPSS auch hin (Wilcoxon Test?). Für unabhängige Stichproben (Mann-Whitney-U Test?) allerdings nicht. Ich weiß es gibt ein extra SPSS Forum - aber vielleicht wisst ihr es ja trotzdem - Wenn ich die Gruppenvariable einfügen, möchte SPSS, dass ich die Gruppen definiere und dafür irgendwelche Werte einfüge - was soll denn in das Feld?
Ein Beispieldatensatz von mir wäre: Kontrolle: 1,2 / 0,98 / 1,16 und Behandlung: 1,5 / 1,64 / 1,42 (Ich weiß für die meisten ist das lachhaft - aber es dauert meist über ein halbes Jahr nur diese 3 Daten zu generieren)

Danke an euch und einen schönen Tag!
Studentt
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon aziz » Mi 30. Jan 2013, 10:52

Hallo Studentt,

Ok, dann müsste ich also immer nichtparametrische Tests nehmen (?), weil ich die Normalverteilung nicht voraussetzten kann aber auch nicht nachweisen/ablehnen kann.

Ja, falls die die Normalverteilungsannahme nicht gerechtfertigt erscheint. Ist dir z. B. bekannt, dass die zu deiner Fragestellung erhobenen Daten einer Normalverteilung folgen (Beispielsweise durch andere Untersuchungen, Studien oder ähnliches), so kannst du sie als normalverteilt annehmen. In deiner Situation solltest du aber Abstand von dieser Annahme nehmen.

Für unabhängige Stichproben (Mann-Whitney-U Test?) allerdings nicht.

Meines Wissens sind in SPSS implementiert:
Mann-Whitney-Test,
Moses-Test,
Kolmogorov-Smirnov-Test und
Wald-Wolfowitz-Test.

Ich würde in dieser Situation den K-S-Test für 2 unabhängige Stichproben wählen.
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
Studentt

Beitragvon Studentt » Mi 30. Jan 2013, 13:37

Vielen Dank! Also mittlerweile habe ich den Mann-Whitney Test mit dem SPSS hinbekommen (hatte die Werte ohne Zuornung eingegeben) bei dem von die vorgeschlagenen Test hänge ich noch aber den bekomme ich bestimmt mit der Hilfefunktion noch hin.

VG!
Studentt
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen