Normalverteilung ??

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Normalverteilung ??

Beitragvon STATS » Do 31. Jan 2013, 17:33

Hallo,
ich hab mich jetzt durch einige Foren gelesen und bin am Ende verwirrter als vorher. Deshalb hab ich mich entschlossen meinen gesamten Fall zu beschreiben.

Also, ich habe ein einfaches Experiment gemacht, bei dem die Versuchspersonen Tönen hören sollten. in regelmäßigen Abständen wurde ein und der selbe Hintergrundton präsentiert. Von Zeit zu Zeit wurde dieser durch einen Zielton ersetzt und mittels Tastendruck sollten die Versuchspersonen anzeigen, wann sie ihn gehört haben.
Der Zielton konnte nun in regelmäßigen Abständen auftauchen (jeder 8.Ton=Zielton) oder in unregelmäßigen (jeder 2.-7. Ton + 9.-14; Nie der 8.).
Ich hatte 3 Gruppen von VPs, junge,mittlere und alte Menschen (je 20VPs).

Ich habe jetzt die Reaktionszeiten meiner VPs untersucht und die Trefferquote. Dabei vergleiche ich zB:
%richtige Treffer in der Regelmäßigen Bedingung vs unregelmäßigen Bedingung innerhalb der einzelnen Gruppen -> das wäre also ein Mittelwertsvergleich für abhängige Stichproben (Bin ich da richtig?)

oder

%richtige Treffer Alte vs Mittel vs Jung in der regulären Bedingung -> wäre das dan eine einfaktorielle Varianzanalyse?

Auf jeden Fall muss ich ja bevor ich mich für einen Test entscheide eine Probe auf Normalverteilung machen. Und meine Frage ist, welche Untergruppen ich zusammen schmeiße.
Möchte ich zB wissen ob die %richtige Treffer in der Regelmäßigen Bedingung normalverteilt ist, schmeiße ich dann alle Werte der Alten,Mittel und jungen zusammen? Oder berechne ich das für diese Gruppen getrennt.

Ich bin jetzt ganz durcheinander.... :(
STATS
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung ??

Beitragvon aziz » Do 31. Jan 2013, 19:05

STATS hat geschrieben:meiner VPs untersucht und die Trefferquote. Dabei vergleiche ich zB:
%richtige Treffer in der Regelmäßigen Bedingung vs unregelmäßigen Bedingung innerhalb der einzelnen Gruppen -> das wäre also ein Mittelwertsvergleich für abhängige Stichproben (Bin ich da richtig?)

Ja, das könntest du z. B. mit dem entsprechenden t-Test machen.

STATS hat geschrieben:%richtige Treffer Alte vs Mittel vs Jung in der regulären Bedingung -> wäre das dan eine einfaktorielle Varianzanalyse?

Könnte man machen. Ja.

STATS hat geschrieben:Auf jeden Fall muss ich ja bevor ich mich für einen Test entscheide eine Probe auf Normalverteilung machen.

Falls das Verfahren, für das du dch entscheidest, normalverteilte Daten benötigt. Für die oben erwähnten Vefahren ist dies so.

STATS hat geschrieben:Und meine Frage ist, welche Untergruppen ich zusammen schmeiße.
Möchte ich zB wissen ob die %richtige Treffer in der Regelmäßigen Bedingung normalverteilt ist, schmeiße ich dann alle Werte der Alten,Mittel und jungen zusammen? Oder berechne ich das für diese Gruppen getrennt.

Ich bin jetzt ganz durcheinander.... :(

Das hängt von den zu Untersuchenden Fragestellungen ab. Und dann solltest du dir gedanken um das Problem des multiplen Testens gedanken machen. Du scheinst ja mehrere Fragestellungen an einer Stichproben untersuchen zu wollen. Hier besteht dann das Problem, dass global über alle gemachten Tests die Wahrscheinlicheit eine richtige Hypothese fälschlicherweise zu verwerfen ansteigt.

Hoffe das hat dir weiterhelfen können und
schöne Grüße
a.
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Normalverteilung ??

Beitragvon PonderStibbons » Do 31. Jan 2013, 20:34

STATS hat geschrieben:Auf jeden Fall muss ich ja bevor ich mich für einen Test entscheide eine Probe auf Normalverteilung machen.

Falls das Verfahren, für das du dch entscheidest, normalverteilte Daten benötigt. Für die oben erwähnten Vefahren ist dies so.

t-Tests, Varianzanalysen oder multiple Regressionen erfordern keine
normalverteilten Daten. Allenfalls normalverteilte Residuen, aber
selbst das nur bei kleineren Stichproben.

Allerdings sind Prozentdaten notorisch ungünstig verteilt, weswegen
man von vornherein an die Verwendung "nonparametrischer" Tests
denken sollte.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen