Hallo Zusammen!
Ich krieg einiges mit der z-Transformation und der Mittelwertsbildung nicht auf die Reihe. Folgende Probleme:
(1) Ich habe zwei Aufgaben in einem Experiment durchgeführt. Aufgabe 1 liefert Reaktionszeiten als Ergebnis, Aufgabe 2 die Anzahl der richtigen Antworten.
Ich würde nun gerne beide Tests zusammenführen und einen Wert als Maß für die Leistung des Probanden berechnen. Hier könnte man die z Transformation für jeden Test durchführen und einen Mittelwert der z-transformierten Werte bilden. Ist die Schlussfolgerung richtig? Gibt es Alternativen?
(2) Reaktionszeiten sind oft nicht normalverteilt. D.h. ich habe die Voraussetzung für eine z-Tranformation nicht erfüllt. Ist es möglich die Daten z.B. zu log-transformieren und dann eine z-Transformation durchzuführen?????
(3) Wenn ich drei Reaktionszeitaufgaben habe ist es besser wenn ich (vorausgesetzt die Interkorrelation ist hoch) einen Mittelwert bilde oder wenn ich eine z-Tranformation durchführe und dann einen Mittelwert für die z transformierten Werte bilde?
Ich wäre super froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke und viele Grüße!
F