Bitte um Hilfe bei moderierter multiple Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Bitte um Hilfe bei moderierter multiple Regression

Beitragvon AMK1986 » Mi 6. Feb 2013, 22:50

Hallo zusammen,

ich bitte dringend um eure Hilfe!!!!
Ich möchte eine moderierte Regression vornehmen und untersuche folgendes:

UV1 mit Einfluss auf AV; Moderator UV2

UV2 ist Resilienz und es soll geprüft werden, wie Resilienz wirkt, wenn sie a) hoch und b) niedrig ist.

Ich habe diesbezüglich einen Mediansplit (MedianResilienz) vorgenommen. und in niedrig= 1 bzw. hoch=2 eingeteilt.

danach habe ich folgendes in die Regression eingetragen:

AV: X

UV: UV1, MedianResilienz, MedianResilienz*UV1

Ist das richtig? Wie kann ich mir dann aber die wirkung "hoch" bzw. "niedrigg" anzeigen lassen? Muss jede Variable, die in die Regression eingeht z-transformiert werden?

Habe ich was falsche gemacht? Wie verfahre ich weiter?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helft.

Vielen Dank und liebe Grüße
AMK1986
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei moderierter multiple Regression

Beitragvon daniel » Mi 6. Feb 2013, 23:57

Mediansplit ist nicht immer die beste Idee. Wenn die Variable metrisch vorliegt, wieso nicht die Interaktion metrisch schätzen?

Muss jede Variable, die in die Regression eingeht z-transformiert werden?

Nein, müssen sie nicht. Binäre Variable sollten sogar besser nicht z-transformiert werden. Für die Interpretation ist es sehr hilfreich, wenn die beteiligten Variablen einen "sinnvollen" Nullpunkt haben.

Wie kann ich mir dann aber die wirkung "hoch" bzw. "niedrigg" anzeigen lassen?

Entweder Du lässt Dir Grafiken mit den vorhergesagten Werten erstellen, oder Du interpretierst einfach Deine Koeffizienten korrekt. Wie Du letzteres anstellst, ist in zahlreichen Einträgen im Forum formuliert worden. Suche einfach mal im Regressionsforum nach "Interaktion" oder "Moderator", "Moderation", "moderierte Regression", etc.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon AMK1986 » Do 7. Feb 2013, 14:01

Hallo Daniel,

danke für die schnell Antwort!!!

D.h. ich muss nur den Interaktionsterm der betrachteten UV bestimmen und dann schauen, ob die Zusammenhänge signifikant sind. Wenn beim Interaktionsterm keine Signifikanz gegeben ist, besteht demnach auch kein Moderationseffekt.

Wie kann ich mir die Grafiken zu Auswertung anzeigen lassen?

Beste Grüße

Anna
AMK1986
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon daniel » Do 7. Feb 2013, 18:37

Wie kann ich mir die Grafiken zu Auswertung anzeigen lassen?

Welche Art von Antwort erwartest Du auf diese Frage? Ich würde sagen, das kommt darauf an welche Software Du verwendest, und ich denke, dass diese Frage besser im Unterforum der entsprechenden Software beantwortet werden kann.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Holgonaut » So 10. Feb 2013, 12:27

Hi

UV1 mit Einfluss auf AV; Moderator UV2

UV2 ist Resilienz und es soll geprüft werden, wie Resilienz wirkt, wenn sie a) hoch und b) niedrig ist.

Das klingt seltsam. Nach dem ersten Satz ist Resilienz der Moderator. Die Frage wäre also, wie sich der EInfluss der UV1 ändert, wenn Resilienz hoch vs. niedrig ist...

Ich habe diesbezüglich einen Mediansplit (MedianResilienz) vorgenommen. und in niedrig= 1 bzw. hoch=2 eingeteilt.

Das solltest du nicht tun. Wenn Resilienz eine metrische Variable ist, solltest du sie nicht spliten, weil dann Informationen verloren gehen und du falsche Ergebnisse bekommen kannst - d.h.
tats. Interaktionen werden nicht aufgedeckt oder es erscheinen Pseudo-Interaktionen.

Wegen der Darstellung: Schau dir mal http://www.victoria.ac.nz/psyc/paul-jos ... c600acddd1 an.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Zurück zu Regressionanalyse