Logit Regression mit Panelstruktur - lagged abh. Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logit Regression mit Panelstruktur - lagged abh. Variable

Beitragvon Cemon » Do 14. Feb 2013, 12:09

Hallo zusammen,

für eine wissenschaftliche Arbeit führe ich eine Logit Regression (binäre abhängige Variable) mit einem unballancierten Panel durch (10 Zeitpunkte, darüber verteilt ca. 1300 Beobachtungen).

Da ich auch zeitfixe Effekte betrachten möchte führe ich die Regressionen aktuell mit pooled Logit und random effects Logit durch.

Nun würde ich gerne eine lagged abhängige Variable als unabhängige Variable hinzufügen, um zu berücksichtigen, dass die Ausprägung einer gewissen Zeitstabilität unterliegt und somit von der Ausprägung der Vorperiode abhängt. Muss ich hierfür eine spezielle Methode verwenden (z.B. dynamische Modelle) oder kann ich meine Verfahren weiterhin beibehalten und füge einfach die lagged Variable als unabhängige Variable hinzu?

Vielen dank bereits vorab für die Antworten und viele Grüße
Andreas
Cemon
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logit Regression mit Panelstruktur - lagged abh. Variabl

Beitragvon aziz » Do 14. Feb 2013, 13:03

Hallo Andreas,

Cemon hat geschrieben:Nun würde ich gerne eine lagged abhängige Variable als unabhängige Variable hinzufügen, um zu berücksichtigen, dass die Ausprägung einer gewissen Zeitstabilität unterliegt und somit von der Ausprägung der Vorperiode abhängt. Muss ich hierfür eine spezielle Methode verwenden (z.B. dynamische Modelle) oder kann ich meine Verfahren weiterhin beibehalten und füge einfach die lagged Variable als unabhängige Variable hinzu?

Das Modellieren der zeitlich verzögerten unabhängigen Variable , beispielsweise zum Lag 1, als abhängige Variable hat zur Konsequenz, dass gewöhnliche Schätzmethoden zu verzerrten Schätzern führen. Zu diesem Zweck werden verallgemeinerte Momentenschätzer benötigt. Hierfür existieren verschiedene Ansätze, u. a. Arellano-Bond Schätzer und Arellano-Bover/Blundell-Bond Schätzer. So läuft es zumindest bei gewöhnlichen Panels. Ob dies eins zu eins übertragbar ist auf Logit Regression mit Panelstruktur ist mir nicht bekannt.

Gruß
Aziz
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
Cemon

Re: Logit Regression mit Panelstruktur - lagged abh. Variabl

Beitragvon aziz » Do 14. Feb 2013, 13:26

Hab nochmal nachgeschaut. Dieser Präsentation zu Folge können für statische und dymnamische Logit Panel Modelle die gleichen Schätzverfahren verwendet werden:
http://www.dipstat.unina.it/seminari_e_convegni/Napoli031209.pdf
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
Cemon

Zurück zu Regressionanalyse