Moin,
Ich habe eine Umfrage zu einem CSR (Corporate Social Responsibility) aspekt gemacht, dabei wurden 2 Unternehmensbeschreibungen gezeigt, um Folgeeffekte zu vermeiden rotierend. Dann wurde ein CSR Absatz randomisiert hinzugefügt. Die Attraktivität der UNternehmen wird direkt nach der Beschreibung erhoben (9items durch faktorenanalyse ergeben Attraktivität - Likert 1-8). Gleichzeitig wurde noch Individualismus/individualismus erhoben und zwischen 2 Kulturen unterschieden.
Also am Ende 4 attraktivitäts Variablen 2 x 2:
UNternehmen 1 mit CSR
Unternehmen 1 ohne CSR
UNternehmen 2 mit CSR
Unternehmen 2 ohne CSR
zusätzlich
Kultur(nationalität)
Selbstkonzept individualismus/collectivismus
Da beide Unternehmen hintereinander gezeigt werden wäre eine Repeated Measures ANOVA nur wie bereite ich die Variablen in SPSS auf?
Ich kann ja keine 2 Faktoren RMANOVA rechnen, müssen ja 3 sein.
Ich versuche einerseits den einfluss des CSR rauszuarbeiten, gleichzeitig auch zu zeigen, dass die kultur bzw individualismus/collectivismus (mediansplit -> aus triandis skala) einen einfluss auf die Attraktivität des CSR hat.
Gruß
-Krauler