Skalenniveauunsicherheit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalenniveauunsicherheit

Beitragvon Anhedoniac » Fr 15. Feb 2013, 13:22

Hallo!

Ich habe als eine Variable Alter, welche ja ratioskaliert wäre und eine zweite, bei der ich mir unsicher bin. Diese mysteriöse Variable gibt an, ob ein Ereigniss genannt wurde, ja oder nein. Wenn sie den Wert 1 annimt, meint dies ja, wenn sie den Wert 0 annimmt, meint dies nein. Nun möchte ich herausfinden, ob das Alter die Nennung (also Wert=1) des Ereignisses beeinflusst. Ich bin mir aber unsicher, wie diese Variable skaliert ist. Kann ich sie als ratio/mentrisch behandeln und eine einfache Pearson-Korrelation nehmen?

Viele Grüße
Larry
Anhedoniac
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveauunsicherheit

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Feb 2013, 13:43

Biseriale Korrelation. Oder t-Test, was dem äquivalent ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon aziz » Fr 15. Feb 2013, 13:45

Hallo,
Anhedoniac hat geschrieben:Ich habe als eine Variable Alter, welche ja ratioskaliert wäre und eine zweite, bei der ich mir unsicher bin. Diese mysteriöse Variable gibt an, ob ein Ereigniss genannt wurde, ja oder nein. Wenn sie den Wert 1 annimt, meint dies ja, wenn sie den Wert 0 annimmt, meint dies nein. Nun möchte ich herausfinden, ob das Alter die Nennung (also Wert=1) des Ereignisses beeinflusst. Ich bin mir aber unsicher, wie diese Variable skaliert ist. Kann ich sie als ratio/mentrisch behandeln und eine einfache Pearson-Korrelation nehmen?

Das geht nicht! Du könntest das Merkmal Alter umskalieren, in dem du Altersklassen bildest. Dann wären beide Merkmale kategorial und du könntest den -Test verwenden, falls dessen Annahmen, vorallem bezüglich des Stichprobenumfangs, erfüllt sind. Hier könntest du auf Unabhängigkeit der entsprechenden Variablen prüfen.

Aber biseriale Korrelation ist wohl eher das Gesuchte.
Gruß
Aziz
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Beitragvon Anhedoniac » Fr 15. Feb 2013, 14:40

Vielen Dank für die Hilfe!

Leider habe ich wenige ältere Teilnehmer. Werde dann wohl einfach 2 Gruppen machen und einen t-test durchführen. Wenn ich nichts finde, dann kann ich ja darauf hinweisen, dass meine Auswahl leider ungeeignet ist.
Anhedoniac
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen