Testbatterie/Testprofil: Zuordnung zu Gruppen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Testbatterie/Testprofil: Zuordnung zu Gruppen

Beitragvon micha-sdh » Di 19. Feb 2013, 15:42

Hallo Leute,

in meiner Untersuchung möchte ich die Stichprobe (Größe: ca. 30) mittels mehrerer motorischer Testverfahren in drei Gruppen klassifizieren: Gr.1: die guten, Gr.2: die mittelmäßigen und Gr.3: die schlechten. Alle Testverfahren ergeben metrische Daten. Das bedeutet, dass jedem Teilnehmer für jeden Test ein Wert zugeordnet werden kann. Es ist auch möglich bei jedem Test eine Klassifizierung vorzunehmen, die die Athleten bei jedem Test den o.g. Gruppen zuordnet. Es kann also passieren, dass ein Athlet bei einem der Tests Gr.1 und bei einem anderen Gr.2 zugeordnet wird.

Nun meine Frage: Mit welchen statistischen Methoden kann ich das realisieren bzw. wie kann ich vorgehen?

Viele Grüße
Micha
micha-sdh
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testbatterie/Testprofil: Zuordnung zu Gruppen

Beitragvon bele » Di 19. Feb 2013, 17:43

Hallo Micha!

Glaubst Du, dass diese drei Gruppen tatsächlich existieren, also dass es wirklich gute, mittlere und schlechte gibt, oder willst Du nur eine handliche Unterteilung machen bei der die Zahl 3 eher beliebig gewählt ist? Im ersten Fall könnte man ggf. über Cluster-Analysen nachdenken, im zweiten Fall könnte man die Leute in drei gleich große Gruppen (bestes Drittel, mittleres Drittel, schlechtestes Drittel) einteilen.

Was Du auf jeden Fall machen solltest ist 1. Dir überlegen, welchem Ziel diese Gruppenbildung dient und ob die Gruppenbildung der beste Weg ist und 2. die Ergebnisverteilung graphisch anzeigen und visuell beurteilen, ob die Drei-Gruppen-Bildung sinnvoll erscheint.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

Beitragvon micha-sdh » Mi 20. Feb 2013, 12:13

Hallo Bernhard, danke für deine Antwort. Die Einteilung dieser drei Gruppen ist unumgänglich, denn letztendlich sollen nur die Gruppen 1 und 3 zu weiteren Untersuchungen herangezogen werden. Meine Arbeit stellt in einem größerem Projekt eine Zuarbeit dar, diese Voraussetzungen sind demzufolge als gegeben anzusehen. In diesem Fall kämen also Cluster-Analysen in Frage. Könntest du in meinem Fall kurz beschreiben, wie ich vorgehen müsste und was ich zu beachten habe? Vielen Dank!!!

Micha
micha-sdh
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Feb 2013, 12:50

In meiner Untersuchung möchte ich die Stichprobe (Größe: ca. 30) mittels mehrerer motorischer Testverfahren in drei Gruppen klassifizieren (...) Es ist auch möglich bei jedem Test eine Klassifizierung vorzunehmen, die die Athleten bei jedem Test den o.g. Gruppen zuordnet.

Was steht denn nun an, für jedes Verfahren die Dreierteilung,
oder für die Gesamtleistung über alle Verfahren hinweg? Beides?
Falls eine Einteilung über alle Verfahren hinweg erfolgen soll, sind
die Interkorrelationen der Testergebnisse von Belang. Um was für
und wie viele Tests handelt es sich überhaupt?

Der Zweck bleibt nach wie vor unklar. "Meine Arbeit stellt in
einem größerem Projekt eine Zuarbeit dar" erklärt ja nichts.
Wenn man wüsste, was mit Gruppierung angestellt werden soll,
fiele einiges leichter. Ist es erforderlich, allein anhand der
Stichprobendaten arbiträr 3 Gruppen zu bilden? Außenkriterien
oder Normdaten stehen nicht zur Verfügung oder spielen keine
Rolle?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon micha-sdh » Mi 20. Feb 2013, 13:26

Hallo P. In dem Projekt sollen genetische Prädispositionen von den Probanden untersucht werden. Es soll herausgefunden werden, ob leistungsstarke Athleten einen bestimmten Genotyp aufweisen. Daher sollen einerseits die leistungsstarken untersucht werden und zur Kontrolle die leisungsschwachen. Jetzt komme ich ins Spiel. Ich möchte mit meinen Tests, die die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Leistungsfähigkeit repräsentieren, diese Klassifizierung ermöglichen.

Jedes Testverfahren wurde auf Gütekriterien untersucht und ermöglicht auch eine Aussage über die Qualität der gezeigten Leistung, also bereits eine Klassifizierung. Diese Dreiteilung könnte sowohl nach jedem Test erfolgen, als auch auf der Basis des Gesamtergebnisses. Bei letzterem gäbe es jedoch keine Referenzdaten, da diese Testzusammenstellung noch nicht untersucht wurde.

Micha
micha-sdh
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen