welche Methode?

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Beitragvon island_juli » Mi 20. Feb 2013, 14:56

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, welche konkrete Analysemethode ich in diesem Fall nutzen kann, da Mehrebenenanalysen für mich Neuland sind:
Ich habe als uV zwei Konstrukte, über welche unterschiedliche (schulische) Unterrichtsinhalte erfragt werden ("wie häufig macht ihr...") und als aV zwei Bewertungsskalen mit je nur einem Item, die aber nicht zusammengefasst werden können. Die Datenstruktur setzt sich zusammen aus über 1000 Schülern in 50 Klassen in 20 Schulen. Nun möchte ich simultan testen, ob sich die verschiedenen Unterrichtsinhalte (erfragt durch zwei Skalen) auf die Bewertung des Unterrichts (auch erfragt durch zwei Skalen) auswirken - und das auf Klassen- und auf Schulebene. Schulformunterschiede interessieren mich erst einmal nicht, nur Unterschiede zwischen den Klassen und zwischen den Schulen. Habt ihr Tipps für mich, welche konkrete Methode ich dafür nutzen sollte? Die Berechnungen werde ich in MPlus machen.
Lieben Dank!
island_juli
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Re: welche Methode?

Beitragvon elf7013 » Do 14. Mär 2013, 16:36

Du scheinst zwei exogene Konstrukte und zwei endogene Konstrukte zu haben.
Bei den Angaben habe ich mich gefragt, ob SEM wirklich die richtige Methode ist. Da ich die Anzahl der Indikatoren nicht beurteilen konnte. Am Ende bleibt natürlich die Frage wie viel Schüler dir für die Kombination aus Klassen und Schulen verbleiben.

Vielleicht interessieren ja auch mehr Schulformen? Dann würde sich diese Einteilung reduzieren.
Warum werden alle Klassen gesondert behandelt? Mach es ggf. Sinn auf Jahrgangsstufen abzustellen?

Vielleicht bist du auch mit einer Varianzanalyse besser aufgehoben (abhängig von der Zahl und den Ausprägungen der Variablen).

Weiterhin viel Erfolg bei der Auswertung.
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