Hallo Forum!
Als Neuling auf dem Gebiet der Statistik brauche ich dringen Eure Hilfe.
Führe im Moment eine Survival-Analyse durch und habe meine Variablen (dichoton und kategorial) bereits mittels Kaplan-Meier (Long-Rang) auf Signifikanz getestet (metrische Variablen konnte ich noch nicht testen, da mir nicht klar ist, welchen Test ich dafür anwenden muss).
Nun möchte ich eine Cox-Regression mit den sigifikanten Variablen durchführen und die noch fehlenden metrischen Variablen prüfen. Ziel dieser Berechnung soll sein, welche Variablen bzw. welche Kombination aus verschiedenen Variablen hat Einfluss auf das Überleben. Dabei ergeben sich aber folgende Fragen:
1. Gibt es einen Test für meine metrische Variablen, den ich vor der Cox-Regression durchführen muss/kann?
2. Kann ich bei der Cox-Regression alle Variablen (also egal ob metrisch, dichoton oder kategorial) in einer Rechnung verwenden? (Habe schon bemerkt, dass sich die Signifikanz der einzelnen Variablen dardurch verändert)
Zum Verständnis habe ich mir bereits das Buch "Regressionsanalysen mit SPSS" zugelegt, aber als Mediziner muss ich zugeben, dass mir die Grundlagen fehlen.
Viele Grüße HC