Hallo Community,
ich möchte für eine Vielzahl unterschiedlicher Variablen Zusammenhänge nachweisen.
Die abhängigen Variablen hängen von vielen, sich während der Messfahrt auch ständig ändernden UV's ab.
Beispiel: Die Abgastemperatur eines PKW hängt von Drehzahl, Leistung, Aussentemperatur, Heizwert, Mischungsverhältnis und so weiter ab.
Um später Signifikanztests durchzuführen, muss ich ja eigentlich immer (?) nachweisen, dass die Variablen normalverteilt sind. Das ist aber eigentlich nicht der Fall. Die Leistung des PKW hängt maßgeblich davon ab, wie doll ich auf's Gas drücke. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ein Zusammenhang zwischen Leistung und Abgastemperatur besteht.
Wie gehe ich nun vor, wenn ich Zusammenhänge prüfen muss, bei denen klar ist, dass die UV's und damit auch die AV's nicht normalverteilt sind?
Ich stoße bei meinen Recherchen stets nur auf den Verweis zur Normalverteilung...?!?
Wenn ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, teilt mir das bitte mit. Ich komme gerade echt nicht weiter.
MfG jmfedorenko