Dummy Codierung besser als ANOVA?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Dummy Codierung besser als ANOVA?

Beitragvon Flow » Di 12. Feb 2013, 09:52

Hallo!

Ich verstehe die Vorteile einer Dummy Codierung nicht. Wenn ich beispielsweise 3 Altersgruppen in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit in einem Gedächtnistest untersuche, welche Vorteile bringt mir eine Dummy Codierung bei einer Regressionsanalyse, im Gegensatz zu einer ANOVA?

Vielen Dank für jede Antwort!
Beste Grüße
F
Flow
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy Codierung besser als ANOVA?

Beitragvon daniel » Di 12. Feb 2013, 11:06

Die beiden Varianten bauen auf dem gleichen statistischen Modell auf. Sehr vereinfacht würde ich den Regressionsansatz als "ANOVA-Plus" bezeichnen. Du bekommst alle Ergebnisse der ANOVA, aber zusätzlich Koeffizienten für die Gruppen, die es erlauben neben der statistischen Signifikanz auch Aussagen über die Größe der Unterschiede zu machen und damit etwas über die (m.E. häufig wichtigere) "praktische" Signifikanz der Ergebnisse zu sagen.

Man möge mich verbesser, falls ich da falsch liege -- ANOVA habe ich seit Jahren nicht gemacht, eben weil mir der (vorhandene?) Vorteil zur Regression nicht einleuchtet. Ein möglicher Vorteil der ANOVA liegt vieleicht darin, dass die Problematik multipler Tests bei ihren Verfechtern salienter zu sein scheint, als bei den Anhängern der Regression.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
Flow

Re: Dummy Codierung besser als ANOVA?

Beitragvon Flow » Mo 25. Feb 2013, 10:28

Vielen Dank Daniel, das hat mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
F
Flow
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse