Hallo an alle Experten,
ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon anderweitig diskutiert wurde und ich es bei meiner Suche einfach nur übersehen habe. Zum Stichwort alpha-Korrektur gibt es ja einige Beiträge, aber dennoch finde ich keine Antwort auf meine Frage.
Ich habe in meiner Studie 2 verschiedene Probandengruppen mittels Clusterzentrenanalyse gebildet. Diese beiden Gruppen möchte ich nun Mittels ANCOVA (ich weiss, dass bei 2 Gruppen anstelle der ANOVA auch ein einfacher T-Test gerechnet werden könnte, habe mich aber für die ANCOVA entschieden, um auf unkomplizierte Weise die Covariaten einbeziehen zu können) vergleichen, ob diese sich in ihren Leistungen in neuropsychologischen Tests voneinander unterscheiden. Da ich nur die 2 Gruppen habe, ist eine alpha-Korrektur hierbei ja nicht von nöten. Als Resultat unterscheiden sich meine beiden Gruppen in jeder der eingepflegten Testvariablen, was ja auf erste Sicht sehr gut ist.
ABER: Nun bin ich ins Grübeln gekommen, ob ich nicht die Ergebnisse, die mir SPSS liefert nun auch noch durch die Anzahl der verwendeten Variablen in der ANCOVA teilen muss. Also angenommen, ich hätte 2 Gruppen gehabt und 15 Testvariablen. Müsste ich dann das Signifikanzniveau pro Variable von 0.05 auf 0.05/15 herab korrigieren?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten!