normalverteilt oder nicht normalverteilt?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

normalverteilt oder nicht normalverteilt?

Beitragvon zwotschgi » Do 28. Feb 2013, 11:18

hallo

bin neu hier und hab ne frage zur auswertung meiner daten

ich habe versuche mit samen von pflanzen durchgeführt, dabei waren pro pflanze 4 petrischalen mit je 20 samen drinnen und ich hab innerhalb von 30 tagen geschaut, wieviel in jeder schale gekeimt hat..(im endeffekt muss ich z.b. eine talart mit einer gebirgsart vergleichen und schauen, ob es da statistisch gesehen unterschiede in der keimrate gibt)
ich hab auch schon fast die ganze statistik gemacht, jedoch bin ich mir bei einigen daten nicht sicher -> beim test auf normalverteilung bzw. nicht normalverteilung musste ich diejenigen pflanzenarten rauskicken, die in allen 4 petrischalen 0% keimrate hatten, da sonst der test nicht funktionierte - nun meine frage dazu, sind diese arten mit 0% keimraten in allen 4 schalen normalverteilt oder nicht normalverteilt - sprich such ich mir meine daten aus dem t-test raus (weil im t-test selber sind ja dann diese arten mit 0% wieder drinnen) oder aus dem test, wo die nicht normalverteilten daten untersucht wurden??

ich hoffe, man versteht mein problem
zwotschgi
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: normalverteilt oder nicht normalverteilt?

Beitragvon bele » Do 28. Feb 2013, 17:08

Hallo zwotschigi,

hast Du mal über einen Chi-Quadrat-Test nachgedacht? Das würde zu Deinen Zähldaten passen und das Problem mit der Normalverteilung wäre weg.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen