Hallo zusammen,
ich habe eine multiple Regressionsanalyse mit drei jeweils zweistufigen UVs durchgeführt. Dabei hat sich eine signifikante Dreifachinteraktion ergeben.
Nun muss ich diese Dreifachinteraktion näher untersuchen. Der Effekt der 3. UV sollte dabei je nach Variablenstufenkombination der 1. und 2. UV signifikant bzw. nicht signifikant sein. Dazu habe ich im ersten Schritt eine neue Variable ("Passung") formuliert, die die Variablenstufenkombinationen wiederspiegelt:
Wenn UV1=0 und UV2=0 oder UV1=1 und UV2=1 --> Passung = 0, für diese Kombination wird ein Effekt der 3.UV erwartet
Wenn UV1=0 und UV2=1 oder UV1=1 und UV2=0 --> Passung = 1, für diese Kombination sollte sich kein Effekt zeigen
Anschließend habe ich erneut eine Regressionsanalyse durchgeführt, dieses Mal mit der neu formulierten Variable "Passung". Mir ist nun nicht ganz klar, woran ich erkenne, ob meine Hypothese bestätigt werden konnte oder nicht. Wenn sich ein signifikanter Effekt der 3. Variable ergibt, heißt das dann, dass dies für Passung = 0 gilt?
Ich wäre wirklich dankbar für jegliche Denkanstöße und Hilfe!