Ich habe das Problem, dass ich in einem Entwicklungstest für ein einzelnes Item Schwierigkeitsindex, prozentuale Häufigkeit und Perzentil angeben möchte. an sich ist die Berechnung ja nicht schwierig, wäre da nicht die Sache mit dem Altersintervall. Da ich die Kinder ja z.B. nicht genau zum Alterszeitpunkt von 3 Monaten teste, sonder sagen wir +/- 15 Tage komm ich da nicht so richtig weiter. Wenn ich eine kleine Stichprobe habe, sagen wir 10 Kinder, könnte es passieren, dass z.B. 2 von 5 Kindern zwischen 2;15 und 2;24 Monaten das Item richtig lösen, 0 von 2 Kindern im Bereich von 2;25 und 3;04 Monaten und 3 von 3 Kindern die im Altersbereich zwischen 3;05 und 3;14 Monaten liegen. wenn ich jetzt den Schwierigkeitsindex für das Item für den Altersbereich 3 Monate ausrechne kommt 0,5 raus. Soweit klar. Allerdings liegt die 50. Perzentile irgendwo zwischen 3;05 und 3;14 Monaten. Sollten die beiden Werte aber nicht eigentlich übereinstimmen???
Also eigentlich brauche ich jemanden der mir genau erklärt, wie man das berechnet!
(je nach Antwort kommen weitere Fragen

Danke schon mal