Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage, die sich auf das Skalenniveau von Dummy-Variablen bezieht. In meiner Diplomarbeit vergleiche ich zwei Gruppen von Unternehmen. Ein Vergleich bezieht sich darauf, ob die Unternehmen in Ost- oder Westdeutschland sitzen. Ich habe meinen Dummy wie folgt kodiert: West = 1; Ost = 0.
Mein Gedanke war, dass ich den Mittelwert, der sich beim Betrachten aller Beobachtungen ergibt, als Anteil der Unternehmen mit Sitz in Westdeutschland interpretieren kann (je Gruppe).
Ich soll nun jeweils auch einen Signifikanztest durchführen. Bis jetzt hatte ich immer den chi²-Test genommen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das nicht eventuell falsch ist. Könnte bzw. sollte ich hier nicht eher einen t-test rechnen? Wie macht sich die Verwendung des jeweiligen Tests im Ergebnis bemerkbar?
Ich soll auch immer angeben, welches Skalenniveau die untersuchten Variablen haben. Auch hier meine Frage: ist obiger Dummy als nominalskaliert zu betrachten oder handelt es sich um eine metrische Variable?
Vielen Dank für eure Hilfe!