Vergleich von diskreten mit stetigen Zeitreihen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich von diskreten mit stetigen Zeitreihen?

Beitragvon JohnDoe » Sa 9. Mär 2013, 02:00

Hallo zusammen,

ich befinde mich im Moment noch in der statistischen Einarbeitung und kann daher mein momentanes Problem noch nicht so ganz einordnen.

Mein Datensatz bezieht sich auf zwei Zeitreihen. Die eine ist diskret und nimmt einen der Werte -1, 0 und 1 an (wobei
hier 1 "besser" als -1 ist und die 0 als "neutral" gewertet werden kann), die andere Zeitreihe ist stetig und kann Werte zwischen 0 und 5000 annehmen.

Mein Ziel ist es festzustellen, ob bei einem Zustand -1 der ersten Zeitreihe in einer oder mehrerer Zeitperioden auch
die zweite Zeitreihe an Wert verliert, bzw. bei einem Zustand von 1 die zweite Zeitreihe an Wert gewinnt.

Mein erstes Zwischenziel wäre eine Korrelation, das zweite Ziel wäre ein signifikanter Zusammenhang.

Lässt sich so etwas überhaupt bewerkstelligen, da die beiden Zeitreihen unterschiedlich skaliert sind, bzw. muss ich die eine
an die andere angleichen um überhaupt erst fortfahren zu können?

Ein paar Stichwörter wären prima (welche Testverfahren etc.) und selbst die Erkenntnis, dass ich mein Vorhaben vergessen kann wäre hilfreich :D

Vielen Dank.
JohnDoe
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von diskreten mit stetigen Zeitreihen?

Beitragvon aziz » So 10. Mär 2013, 20:33

aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Vergleich von diskreten mit stetigen Zeitreihen?

Beitragvon elf7013 » Do 14. Mär 2013, 16:18

Hallo,

habe die Natur der Zeitreihen noch nicht verstanden. Wenn es sich tatsächlich um solche handelt, prüfe deren Stationarität um zu entscheiden wie du mit den Reihen verfahren kannst.

Viel Erfolg bei der Auswertung!
elf7013
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse