Hallo,
ich habe es im Laufe meines Lebens bisher nicht geschaft ein Grundverständnis für die Statistik zu Entwickeln. Deswegen sind meine Fragen vermutlich etwas komisch, weil es mir eben schon am Basiswissen fehlt. Bei der unten abgebildeten Tabelle prüfen zwei Prüfer 40 Werkstücke je 3 mal. Es entstehen dann drei Klassen:
Klasse 1: Ein Prüfer ist bei allen drei Prüfdurchgängen auf das Ergebnis gekommen dass das Werkstück gut ist.
Klasse 2: Ein Prüfer ist innerhalb der drei Prüfergebnissen zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.
Klasse 3: Ein Prüfer ist innerhalb der drei Prüfergebnisse auf das Ergebnis gekommen dass das Werkstück schlecht ist.
Nullhypothese lautet: das beide Prüfer Vergleichbare Ergebnisse erzielen.(alpa=5%)
Meine Fragen:
1.Wenn man auf die Zahlenwerte die chi-quadrat Teststatistik anwendet kommt man auf das Ergebnis 8,603. Dei Nullhypothese wird verworfen weil über dem Wert für 1-alpha = 0,95 wir unter einem Wert von 7,815 sein müssen. Würden wir hier zum Wert alpha=1% testen. Wäre die Nullhypothese angenommen weil hier gilt alles unter 11,345 ist ok. Ich dachte alpha steht für die Irrtumswahrscheinlichkeit. Dann würde die Teststatistik aber keinen Sinn ergeben. Wie interpretiere ich das Ergebnis richtig?
2. Kann ich für die vorhandenen Daten überhaupt einen Bowker Test machen? Ist die Stichprobe zu klein(oder Streut nicht im ausreichenden maße) um damit auf die Grundgesamtheit zu schließen.