substantielle Korrelation - gerichteter Zusammenhang

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

substantielle Korrelation - gerichteter Zusammenhang

Beitragvon Alfred » Di 12. Mär 2013, 18:10

Was ist der unterschied zwischen "substantieller Korrelation" und einem "gerichteten Zusammenhang"

Habe in einer Diplomarbeit 2 Hypothesen, die erste nimmt substantielle Korrelationen zwischen allen im Modell vorhandenen Variablen an, die zweite nimmt auf Basis des kybernetischen Modells der Arbeitszufriedenheit gerichtete Zusammenhänge zwischen den Variablen an.

In den Strukturgleichungsmodellen kommen dann nämlich unterschiedliche Korrelationen heraus.

Vielen Dank für eure Hilfe
Alfred
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: substantielle Korrelation - gerichteter Zusammenhang

Beitragvon elf7013 » Do 14. Mär 2013, 16:11

Für mein Gefühl fehlen hier Angaben.

So frage ich mich zum Beispiel, was die Frage mit Strukturgleichungsmodellen zu tun hat?

Unter Korrelation versteht man bekanntlich den (ungerichtete) Zusammenhang zwischen zwei Variablen. Als substantielle Korrelation wird dann bezeichnet, wenn dieser Zusammenhang auch tatsächlich auf diesen beiden Variablen beruht und nicht auf einer dritten (meist dann unbekannten) Größe beruht.

Die zweite Aussage scheint dann die Variablen in einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zu bringen.

Wie hieraus nun zwei unterschiedliche Modelle folgen, kann ich mir aufgrund der Angaben schwer vorstellen.
elf7013
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse