richtiger statistischer Test gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

richtiger statistischer Test gesucht

Beitragvon Oiseau » Mo 18. Mär 2013, 23:14

Hallo,
ich möchte zwei med. Untersuchungsverfahren vergleichen. Hierbei gehts um zwei verschiedene Möglichkeiten um Merkmal X zu untersuchen. Das Ziel ist rauszufinden, ob Merkmal X in einem Verfahren zuverlässiger gefunden wird als mit dem anderen Verfahren (n=300; merkmal X ja/nein) verwende ich dafür den kappatest? Da es ein binäres Modell ist, kann ich den bland-altman-plot nicht verwenden oder?

vielen Dank im Vorraus
Oiseau
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: richtiger statistischer Test gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Mär 2013, 13:24

post3000.html#p3000

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Oiseau

Re: richtiger statistischer Test gesucht

Beitragvon aziz » Di 19. Mär 2013, 14:31

Hallo Oiseau,

Oiseau hat geschrieben:Hallo,
ich möchte zwei med. Untersuchungsverfahren vergleichen. Hierbei gehts um zwei verschiedene Möglichkeiten um Merkmal X zu untersuchen. Das Ziel ist rauszufinden, ob Merkmal X in einem Verfahren zuverlässiger gefunden wird als mit dem anderen Verfahren (n=300; merkmal X ja/nein) verwende ich dafür den kappatest? Da es ein binäres Modell ist, kann ich den bland-altman-plot nicht verwenden oder?

vielen Dank im Vorraus

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf Überlegenheit zwischen den bedien Behandlungsmethoden testen. Hierfür kannst du den von P. empfohlenen Test verwenden. Zusätzlich musst du eine zwei-Stufen-Prozedur verwenden. In der nachfolgenden Quelle wird dies im Abschnitt 7.3 superiority trials beschrieben:

http://books.google.de/books?id=TQ6g4ADtRLgC&pg=PA247&lpg=PA247&dq=binary+superiority+trials&source=bl&ots=KdcwgE_-fo&sig=fJ5gEAP4SCvIjq1uqdNKTIQ3Aa4&hl=de&sa=X&ei=Y1BIUef3CO754QTjhYDICQ&ved=0CFYQ6AEwBDgU#v=onepage&q=binary%20superiority%20trials&f=false

Gruß
a.
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
Oiseau

Zurück zu Allgemeine Fragen