Signifikante Interaktion aber kein sig. post-hoc t-test ?!?!

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Signifikante Interaktion aber kein sig. post-hoc t-test ?!?!

Beitragvon kristilo89 » Sa 9. Feb 2013, 11:46

bräuchte ganz ganz dringend hilfe:

ich habe eine zweifaktorielle varianzanalyse mit zwei zweistufigen faktoren gerechnet, und eine signifikante interaktion (p = .041) erhalten. ich habe anschließend alle 6 möglichen t-test vergleiche berechnet, und wollte diese mit der bonferroni-holm korrektur auswerten. nun ist es so, dass kein einziger t-test signifikant wird (auch ohne die korrektur...mein kleinstes p beträgt .076)-- ist das möglich??

vielen vielen dank für eure antworten!

kristina
kristilo89
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikante Interaktion aber kein sig. post-hoc t-test

Beitragvon aziz » So 10. Feb 2013, 13:45

Mach dir keinen Kopf. Du testest das eine mal ob die interaktion siginifikant von Null verschieden ist.
Bei den post-hoc-tests testest du, ob die Differenzen deiner Faktoren signifikant von Null verschieden sind. Es sind in jedem Fall leicht modifizierte Prüfgrößen bzw. verschiedene Daten, die die Tests verwenden. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass was anderes heraus kommt.

Gruß
Aziz
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Beitragvon LisiFrie » Mi 20. Mär 2013, 10:18

... und welches Ergebnis interpretiert man dann? Bei meinen Daten geht der Haupteffekt schon in den Multiple Comparisons "verloren", entsprechend auch in den homogenen Untergruppen...
Es macht ja keinen Sinn zu sagen, es besteht ein Effekt, ohne zu wissen wo, oder?

Schon mal Danke :-)
LisiFrie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon aziz » Mi 20. Mär 2013, 12:42

Sind die Stichprobenumfänge pro Faktorstufe homogen und liegt zwischen den Fatorstufen Varianzhomgenität vor? Schau dir mal diesen alten Thread an. Thematisch ähnelt dieses Problem deinem:
http://www.statistik-forum.de/varianzanalysen-f9/signifikanz-varianzanalyse-t1216.html
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
LisiFrie

Zurück zu Varianzanalysen