Alphafehler-Kumulierung

Alphafehler-Kumulierung

Beitragvon Mattis » Fr 22. Mär 2013, 17:36

Hallo

Thema: Ökologie. Ich habe fünf Arten in vier Untersuchungsgebieten die ich hinsichtlich eines Parameters vergleichen möchte. Dabei geht es mir darum die Unterschiede zwischen den Arten innerhalb einer Fläche zu bestimmen und die Entwicklung des Parameters für jeweils eine Art über die vier Flächen. Ich teste also je Fläche ob sich die Arten unterscheiden und für die Arten ob sich über die Flächen unterschiede zeigen. Die Stichproben zu den einzelnen Arten reichen hierbei von n=11 bis n=20. Normalverteilung liegt vor, aber keine Varainzhomogenität, weshalb ich mich zu der Kombination aus Kruskal-Wallis Test und anschliesendem Mann Whitney U Test (pairwise.wilcox.test in R) entschieden habe.
Bei letzterem kommt es bei multiplen Vergleichen ja zu einer kumulierung des Fehlers 1.Art. Korrekturen dafür gibt es ja doch einige wie ich festgestellt habe. Unter anderem bin ich über die von Hommel gestolpert, die (da bin ich ganz ehrlich) die schönsten Ergebnisse liefert (getestet habe ich Bonferroni, Holm-Bonferroni und eben Hommel). Die schönsten dahingehend, dass sie einfach am deutlichsten die Unterschiede zeigt die auch grafisch sichtbar sind. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich Hommel in meinem Fall anwenden kann, da die Hypothesentests hierfür unabhängig sein müßen und ich ehrlich gesagt nicht weiß was damit gemeint ist und es bisher auch nicht rausfinden konnte.
Frage also: Kann ich Hommel in meinem Fall anwenden? Ist es sinnvoll? Was wäre (die beste) Alternative(n)?

Danke schonmal
Grüße
Mattis
Mattis
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests