klaus82 hat geschrieben:- Werte sind für beide Linkfunktionen identisch...
Also handelt es ich hier nicht um einen Fehler? Trotz unterschiedlicher Link-Funtion sind die Werte
exakt gleich????
klaus82 hat geschrieben:- In Brosius Beispiel bezeichnet er das errechnete Nagelkerkes von 0,27 als anständig aber nicht umwerfend.
Das mag sein. In der Praxis kann man sich schon häufig zufrieden geben mit einem Wert von knapp 30%. Weiterhin könntest du dir Residualplots anschauen.
klaus82 hat geschrieben:- Im Anhang habe ich ein anderes Modell (modell4), bei dem Dorf 2 trotz der geringen Fallzahlen besser wegkommt, oder? Wäre das Modell akzeptabel?
Du meinst die pseudo-Bestimmtheitsmaße? Die sind durchaus recht hoch. Ich würde mich bezüglich der Modellanpassung nicht nur auf Bestimmtheitsmaße beziehen, sondern auch andere Verfahren zur Bestimmung der Modellanpassung durchführen. Die oben erwähnten Residualplots können gute Indizien liefern, ob das Modell gut angepasst worden ist. Bei den Residualplots sollten die Residuen willkürlich unde gleichmäßig streuen. Liegen hier Verletzungen gegenüber der Residualannahme vor, so ist es fraglich, ob der "hohe" Wert eines Bestimmtheitsmaße tatsächlich so aussagekräftig sind. Deutet hingegen nichts gegen eine der Verletzung hin, so hast du ein weiteres Indiz, dass dein Modell gut sein könnte.
klaus82 hat geschrieben:- Bei modell3 habe ich nicht in Dörfer aufgesplittet und einen weiteren Regressor aufgenommen. Ich würde das Modell so akzeptieren? Was denkst Du?
Tut mir leid, aber wenn ich die Datei öffnen möchte, bekomme ich einen Hinweis, dass sie kaputt sei und sich nicht reparieren ließe.
Gruß
A