Welchen Test / Welches Verfahren?????

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Test / Welches Verfahren?????

Beitragvon mrsknebworth » Di 12. Jul 2011, 13:47

Liebe Statistiker,

ich habe meine Stichprobe (n=88), nachdem sie eine betriebliche Maßnahme zur Förderung der Rückengesundheit durchgeführt haben, zu drei Zeitpunkten (1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Interventionsende) angerufen und ein Telefongespräch mit ihnen geführt. Dies sollte zum einen den Nutzen haben, dass sich die Teilnehmer unterstützt fühlen die gelernten Strategien in ihren Alltag zu integrieren, zum anderen diente es der Datengewinnung. Bei jedem Gespräch habe ich die Durchführungshäufigkeit (der gelernten Übungen) auf einer 5-stufigen Likert-Skala abgefragt.
Nun möchte ich gerne herausfinden, ob diejenigen TN, die ich drei Mal erreicht habe (maximale Interventionshäufigkeit) sich in puncto Durchführungshäufigkeit von anderen (die nur 1 oder 2 Telefongespräche geführt haben) unterscheiden.

Wie kann ich die Signifikanz der unterschiedlichen Durchführungshäufigkeit testen???????

Herzlichen Dank für Eure Zeit.
mrsknebworth
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jun 2011, 15:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test / Welches Verfahren?????

Beitragvon jobu » Mo 18. Jul 2011, 10:26

Liebe(r) mrsknebworth,

Vor der Verwendung irgend einer Methode sind zuerst einige grundsätzliche Überlegungen zu Deinem Setting anzustellen.

Du willst ja eigentlich den Effekt Deines Telefongesprächs auf die Durchfürungshäufigkeit testen, richtig? (und nicht etwa die Wirksamkeit der betrieblichen Massnahme zur Förderung der RG). Wurde die Durchführungshäufigkeit nach Ablauf der 6 Monate sowieso nochmals erhoben (per Fragebogen, also anonym und zur Erfassung der gesamten Stichprobe. Wäre wichtig um Störfaktoren möglichst auszuschalten und eine grosse Datengrundlage zu erhalten)?
Zu einem Unterschied der Durchführungshäufigkeit zwischen den Gruppen soll es (vorausgesetzt das Telefonat wirkt sich aus) erst ab Zeitpunkt 2 kommen (bei Zeitpunkt 1 war ja das erste Telefonat --> darf noch kein Unterschied erscheinen), Zeitpunkt 3 sollte dann noch stärker differenzieren zwischen den Gruppen (hinsichtlich Durchführungshäufigkeiten). Was Du also suchst ist ein Interaktionseffekt zwischen der Gruppe (1,2,3 Telefongespräche) und dem Zeitpunkt (t1, t2, t3). Das würdest Du also mit einer Varianzanalyse mit den Faktoren Gruppe und Zeitpunkt untersuchen (Diese Aufstellung ist sowieso sehr informativ. Mach hierzu eine Grafik; x-Achse Zeitpunke, y-Achse Durchführungsh., Datenbasis getrennt nach den 3 Gruppen). Ich denke allerdings, dass Du mit Deinen 88 Personen nicht genug Personen zu jedem Zeitpunkt und zu jeder Gruppe hast...
Alternativ bleibt Dir noch die Möglichkeit bei Zeitpunkt 3 (6 Monate) die Gruppen (3, 2, 1 Telefongespräch) mittels Varianzanalyse resp. t-Tests zu untersuchen (wenn Du auch da zuwenig Daten hast halt nur Gruppe 3 vs 2&1).
Zuletzt (und hier hast Du vielleicht die besten Chancen etwas zu finden) kannst Du auch ein t-Test mit abhängigen Stichproben durchführen (hier musst Du allerdings alle Personen die Du nur einmal erreicht hast ausschliessen, die haben nur prä-Treatment Daten). Als prä-Treatment nimmst Du die Daten des ersten Telefongesprächs, als post-Treatment die des zweiten resp. dritten Gesprächs derselben Personen.

Das mitteln der Zeitpunkte und der reine Vergleich der drei Gruppen ist dagegen nicht zulässig (da würdest Du auch gegen Deine eigene Hypothese arbeiten). Damit würdest Du quasi prä- und post-Treatment Daten miteinander vermischen.

Gruss,
jobu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 15:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste