Normalverteilung der Residuen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Normalverteilung der Residuen

Beitragvon InsideOutside » Mi 15. Jun 2011, 16:37

Hallo zusammen,

da die Auskünfte in meinen Büchern und in älteren Forenbeiträgen uneinheitlich/widersprüchlich sind, muss ich leider noch einmal kurz nachfragen:

1) Habe ich es richtig verstanden, dass für die Durchführung varianzanalytischer Verfahren nicht die AV selbst, sondern die Residuen normalverteilt sein müssen?

2) Wenn ja, welche Residuen sind gemeint, jeweils die die der verglichenen Gruppen? (D.h. die "Fehler", die sich aus den Differenzen des Mittelwertes der jeweiligen Gruppe und der tatsächlichen Werte ergeben)

3) Wenn ich eine ANOVA berechnen möchte, wie führe ich dann die Überprüfung dieser Voraussetzung durch, bzw. wie erhalte ich die Residuen um QQ-Plots oder K-S-Tests durchzuführen?

4) Gibt es Konventionen, wie im Falle von Verletzung dieser Annahme fortzufahren ist, wenn zusätzlich meine Gruppengrößen stark variieren und die Gruppengrößen insgesamt kleiner als n=30 ist?
(Hier stößt die Robustheit der ANOVA wohl an ihre Grenzen, aber nicht-parametrische Verfahren bedeuten so hohen Informationsverlust.. Sind bspw. Transformationen der AV eine Möglichkeit, in der Hoffnung, dass auch die Residuen dementsprechend in eine NV überführbar sind?)

Ich weiß, dass dieses Thema bereits vielfach durchgekaut wurde und vielen von Euch wohl zum Halse heraushängt. Nur leider konnte ich bislang keine eindeutige Antwort auf diese Fragen finden. Entschuldigt also bitte unnötige Wiederholung.
Für jeden Hinweis oder entsprechende Links auf korrekte Antworten in bisherigen Forenbeiträgen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
IO
InsideOutside
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 6 mal in 4 Posts

Re: Normalverteilung der Residuen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Jun 2011, 21:38

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
InsideOutside

Beitragvon Pfefferminze » Fr 17. Jun 2011, 12:51

InsideOutside hat geschrieben:3) Wenn ich eine ANOVA berechnen möchte, wie führe ich dann die Überprüfung dieser Voraussetzung durch, bzw. wie erhalte ich die Residuen um QQ-Plots oder K-S-Tests durchzuführen?

Die Residuen rechnet SPSS bei Durchführung von Regression oder (M)Anova (allgemeines lineares Modell) aus. Auf der Registerkarte ist jeweils das Kästchen "Speichern..." anzuklicken, und ein Häkchen bei "nicht standardisierte Residuen" zu machen. Die so erstellte Variable müsste dann für alle Untergruppen per k-s auf Normalverteilung gecheckt werden.
Also zuerst die Anova machen, Residuen dabei speichern lassen, und hinterher nachschauen, ob man die Anova hätte machen dürfen.

LG
Pfefferminze
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei Pfefferminze bedanken:
InsideOutside

Beitragvon InsideOutside » Mo 20. Jun 2011, 02:45

PonderStibbons hat geschrieben:http://faculty.chass.ncsu.edu/garson/PA765/anova.htm#assume
Abschnitt "multivariate normality"

http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html
#FAQ 4

Vielen Dank für die Empfehlung, aber sind nicht schon alleine diese beiden Inhalte widersprüchlich?

Danke für den Tipp zur Save-Funktion!
InsideOutside
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 6 mal in 4 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Jun 2011, 08:48

Vielen Dank für die Empfehlung, aber sind nicht schon alleine diese beiden Inhalte widersprüchlich?

Kann ich nicht erkennen. Das eine beschreibt das Konzept, das andere ist ein Hinweis, wie man das prüft.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Helena » So 24. Mär 2013, 13:42

[***] [Beitrag aufgrund Bedienfehlers leider gelöscht, pardon!]
Helena
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Mär 2013, 22:31

Entweder prüft man zellenweise, dann mit den Rohwerten der einzelnen Zellen.
Oder, vorzugsweise, prüft man analog zur linearen Regressionsanalyse die Residuen
des Gesamtmodells. Wichtiger als formale Tests (da die Stichprobengröße nicht
angegeben wurde, lässt sich über Sinn und Unsinn von Tests hier wenig sagen) sind
gemeinhin grafische Verfahren, vgl. http://people.duke.edu/~rnau/testing.htm
Teil (iv) normality of the error distribution.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Varianzanalysen