Hallo,
ich bin neu hier und habe noch keine Ahnung wie das hier läuft. Allerdings bin ich verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich sitze zurzeit an meiner Diplomarbeit und brauche Hilfe beim auswerten der Daten. Meine Betreuer sind leider beide nicht bewandert in Statistik und verharmlosen mein Problem. Und der einzige Statistik Betreuer der Ahnung hat ist bis zu meinem Abgabe Termin im Ausland (30.04.13).
Zu meinen Daten:
Ich habe 100 Gutachten ausgewertet und diese in einer Excel Tabelle dargestellt. Die Ergebnisse sind in 8 Unterpunkte unterteilt. 7 Einzelergebnisse pro Unterpunkt des Gutachtens und ein Gesamtergebnis pro Gutachten, welches im Prinzip der Mittelwert aller Unterpunkte ist.
Unabhängig vom Ergebnis unterscheiden sich die Gutachten in 5 Bereichen. Diese sind das Bundesland, der Auftraggeber, der Auftragnehmer, das Erstellungsjahr und die Richtlinie (abhängig vom Bundesland) nach der dieses Gutachten ausgewertet wurde. Ich habe die Gutachten zweimal ausgewertet. Einmal nach den Bundesland spezifischen Anforderungen und einmal nach Mindestanforderungen die meiner Meinung nach in jedem Gutachten erfüllt sein sollten unabhängig vom Bundesland.
Mein Ziel ist es Zusammenhänge zwischen dem Ergebnis des Gutachtens (oder eines Teilbereiches) und den 5 unterschiedlichen Bereichen darzustellen.
Z.B. hat ein Auftragnehmer immer gute Ergebnisse erzielt, allerdings bei einem bestimmten Auftraggeber eben nicht.
Punkte die ich gerne statistisch belegt darstellen würde:
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen den erzielten Ergebnissen eines Gutachtens und dem Bundesland? Dem Auftraggeber? Dem Auftragnehmer? Dem Erstellungsjahr? Der Richtlinie nach der ausgewertet wurde?
- Gibt es signifikante Korrelationen zwischen den erzielten Ergebnissen und einem dieser Punkte wenn z.B. die Richtlinie nach der ausgewertet wurde konstant bleibt (also innerhalb eines Bundeslandes oder wenn nach den Mindestanforderungen ausgewertet wurde)?
- Gibt es Zusammenhänge zwischen diesen 5 Punkten die das Ergebnis beeinflussen? Z.B. immer bei Auftraggeber x und Auftragnehmer y werden gute Ergebnisse erzielt.
Zurzeit sitze ich hier mit SPSS 21 und versuche anhand einer Korrespondenzanalyse dies heraus zu finden. Da ich aber das Programm kaum kenne und auch nicht wirklich vertraut bin mit vielen statistischen Methoden, bereitet es mir schon Probleme die Daten so aufzubereiten, dass SPSS mich dies überhaupt durchführen lässt.
Meine Frage an euch ist:
Welche statistischen Verfahren sollte ich eurer Meinung nach am besten verwenden, um solche Zusammenhänge ermitteln zu können? Und mit welchem Programm sollte ich dies tun? + wenn möglich Literaturquellen zum Umgang mit dem empfohlenem Programm, damit ich mich einlesen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!