Regressionsanaylse mit Interaktion für Bachelorarbeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Regressionsanaylse mit Interaktion für Bachelorarbeit

Beitragvon flowstar86 » Mi 13. Jul 2011, 12:00

Hi,

ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf kooperatives Verhalten messen? Die abhänige Variable ist somit das Verhalten mit Werten zwischen [0,10] und die unabhängigen Variablen sind 5 Persönlichkeitsmerkmale die jeweils Werte zwischen [0,4] annehmen können. Die multiple linare Regression habe ich ohne Probleme durchgeführt. Als Anregung hab ich aber erhalten, dass ich den Interaktionsterm noch abbilden soll. Ich soll irgendwie die Regression mit Achsenabschnitt und Dummy Variablen 0 und 1 duchführen. Ich verstehe aber leider nur noch Bahnhof.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das ganze dann aussieht bzw. was durchgeführt wird und was ich daraus dann ablesen kann?
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Lg
flowstar86
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 11:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanaylse mit Interaktion für Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Jul 2011, 12:35

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das ganze dann aussieht bzw. was durchgeführt wird und was ich daraus dann ablesen kann?

Am ehesten kann Dir das jemand sagen, der Dir den Hinweis gegeben hat. Was ist mit "der" Interaktionsterm gemeint, wo Du doch 5 Persönlichkeitsmerkmale hast, d.h. es wären 10 (!) Interaktionen? Und ein Grund für die Verwendung von Dummy Variablen ist leider auch nicht unmittelbar ersichtlich.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste