Anfängerfragen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Anfängerfragen

Beitragvon Lielle » Sa 27. Apr 2013, 15:00

Hallo zusammen

Ich bin totale Anfängerin auf dem Gebiet der Statistik. Entschuldigt deshalb meine Fragen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit dem Interpretieren der angefügten Grafik helfen könntet.

Die Grafik ist Inhalt einer Studie, die die Wirksamkeit gemeinschaftsbasierter Ergotherapie auf die tägliche Funktionsfähigkeit von Patienten mit Demenz untersucht. Als zweites Ziel geht es in der RCT darum, die Veränderungen im Bereich der Kompetenz von Betreuungspersonen zu analysieren.

Meine Fragen zur Grafik:
- Wie interpretiert ihr den p-Wert, der bei allen drei Assesments/Skills (AMPS-process, IDDD-performance, Competence SCQ) <0.0001 beträgt?
- Was sagt die Tabelle kurz gesagt aus? Meiner Meinung nach zeigt sie lediglich, dass die Ergotherapiegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 6 Wochen in allen Bereich bessere Resultate erzielte. Ist das so korrekt?

Ich danke euch für's Lesen und hoffe sehr, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt... Danke!
Grüsse, Lielle
Dateianhänge
Grafik2.JPG
Grafik2.JPG (453.39 KiB) 1360-mal betrachtet
Lielle
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anfängerfragen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Apr 2013, 16:31

Ich bin totale Anfängerin auf dem Gebiet der Statistik. Entschuldigt deshalb meine Fragen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit dem Interpretieren der angefügten Grafik helfen könntet.

Das ist die Wiedergabe einer Tabelle, keine Grafik. In welchem Kontext musst Du das
interpretieren, Abschlussarbeit? Vortrag? Prüfung?
Als zweites Ziel geht es in der RCT

Du musst nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder Leser genau weiß,
was Du damit meinst.
Wie interpretiert ihr den p-Wert, der bei allen drei Assesments/Skills (AMPS-process, IDDD-performance, Competence SCQ) <0.0001 beträgt?

Was meinst Du damit? Seine Höhe?