Anfängerfragen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Anfängerfragen

Beitragvon Lielle » Sa 27. Apr 2013, 15:00

Hallo zusammen

Ich bin totale Anfängerin auf dem Gebiet der Statistik. Entschuldigt deshalb meine Fragen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit dem Interpretieren der angefügten Grafik helfen könntet.

Die Grafik ist Inhalt einer Studie, die die Wirksamkeit gemeinschaftsbasierter Ergotherapie auf die tägliche Funktionsfähigkeit von Patienten mit Demenz untersucht. Als zweites Ziel geht es in der RCT darum, die Veränderungen im Bereich der Kompetenz von Betreuungspersonen zu analysieren.

Meine Fragen zur Grafik:
- Wie interpretiert ihr den p-Wert, der bei allen drei Assesments/Skills (AMPS-process, IDDD-performance, Competence SCQ) <0.0001 beträgt?
- Was sagt die Tabelle kurz gesagt aus? Meiner Meinung nach zeigt sie lediglich, dass die Ergotherapiegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 6 Wochen in allen Bereich bessere Resultate erzielte. Ist das so korrekt?

Ich danke euch für's Lesen und hoffe sehr, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt... Danke!
Grüsse, Lielle
Dateianhänge
Grafik2.JPG
Grafik2.JPG (453.39 KiB) 1360-mal betrachtet
Lielle
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anfängerfragen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Apr 2013, 16:31

Ich bin totale Anfängerin auf dem Gebiet der Statistik. Entschuldigt deshalb meine Fragen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit dem Interpretieren der angefügten Grafik helfen könntet.

Das ist die Wiedergabe einer Tabelle, keine Grafik. In welchem Kontext musst Du das
interpretieren, Abschlussarbeit? Vortrag? Prüfung?
Als zweites Ziel geht es in der RCT

Du musst nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder Leser genau weiß,
was Du damit meinst.
Wie interpretiert ihr den p-Wert, der bei allen drei Assesments/Skills (AMPS-process, IDDD-performance, Competence SCQ) <0.0001 beträgt?

Was meinst Du damit? Seine Höhe?
- Was sagt die Tabelle kurz gesagt aus? Meiner Meinung nach zeigt sie lediglich, dass die Ergotherapiegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 6 Wochen in allen Bereich bessere Resultate erzielte. Ist das so korrekt?

Ja. Aber wieso "lediglich"?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Lielle » Sa 27. Apr 2013, 18:20

Danke für deine Antwort. Es ist eine Tabelle, da hast du natürlich Recht.

Ich besuche aufgrund eines nachträglichen Titelerwerbes eine obligatorische Weiterbildung im Bereich Wissenschaft/Statistik. In der Abschlussprüfung werden Fragen zu zwei im Vorfeld erhaltenen Studien gestellt. Ich versuche nun halt, alle beinhalteten Tabellen zu verstehen.

Ich weiss nicht, was es heisst, wenn der p-Wert bei allen angewandten Assessments gleich ist. Sind alle statistisch signifikant (da der p-Wert kleiner alpha, also 5%, ist)?

Ich lasse mich von vielen Zahlen schnell von der Kernaussage ablenken und befürchte bei jeder Tabelle, dass sich noch andere relevante Facts herauslesen lassen. Das verunsichert mich oft.

Mfg, L.
Lielle
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Apr 2013, 20:32

Ich weiss nicht, was es heisst, wenn der p-Wert bei allen angewandten Assessments gleich ist. Sind alle statistisch signifikant (da der p-Wert kleiner alpha, also 5%, ist)?

p < 0,0001 < 0,05 , konventionellerweise also inferenzstatistisch signifikant.
Ich lasse mich von vielen Zahlen schnell von der Kernaussage ablenken und befürchte bei jeder Tabelle, dass sich noch andere relevante Facts herauslesen lassen. Das verunsichert mich oft.

Die standardisierten Mittelwertsunterschiede ("Effektstärken")
sind in dieser Stichprobe recht markant.
Mfg

wtf
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lielle

Beitragvon Lielle » Mi 1. Mai 2013, 21:11

Hallo PonderStibbons
Ich erlaube mir noch einmal eine Frage...

Ich habe mir heute nochmals die Effektgrössen angeschaut und sie anhand der Zahlen aus der Tabelle berechnet. Leider komme ich nur in der SCQ-Spalte zum gleichen Ergebnis, wie es in der Tabelle steht. Bei den anderen Assessment erhalte ich, trotz gleichem Rechenweg, andere Ergebnisse.

Ich habe mit folgender Formel gerechnet:
(m-n)/s

m= Mittelwert occupational group
n= Mittelwert control group
s= beide SD addiert und dann der Mittelwert daraus

Kannst du mir sagen, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank, Lielle
Lielle
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen