Spearman Koeffizient oder P-Wert

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Spearman Koeffizient oder P-Wert

Beitragvon Fabi » So 5. Mai 2013, 17:09

Hallo!

Beim Auswerten einer Zusammenhangshypothese einer abhängigen Stichprobe habe ich folgendes Problem:
Ich habe die Daten mittels einer Kreuztabelle ausgewertet und möchte nun die Signifikanz ermitteln - bin mir aber bei der Wahl des Wertes (bei der SPSS-Ausgabe) nicht sicher.
Welchen muss ich nehmen:
Wert
Asymptomatischer Standartfehler
Näherungsweise Signifikanz?

Oder wäre es richtiger die Daten mittels Wilcoxon-Test auszuwerten?

Lg Fabi
Fabi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearman Koeffizient oder P-Wert

Beitragvon aziz » Mo 6. Mai 2013, 12:38

Hallo Fabi,

worum geht es denn genau in deiner Untersuchung (Stichprobenumfang, Forschungsfrage, was möchtest du zeigen, was für Merkmale liegen dir vor usw.).

Gruß
A
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Beitragvon Fabi » Mo 6. Mai 2013, 15:51

Hallo :)
Also meine Forschungsfrage lautet:
Können bereits vor einer Raucherentwöhnung Personen herausgefiltert werden, die während einer Raucherentwöhnung ein verändertes Essverhalten* aufweisen werden?
*Essverhalten bezieht sich hier auf das Süßverhalten, die Energiemenge und Mahlzeitenfrequenz

Hypothese 1:
Je stärker das Verlangen nach Süßem bereits vor der Raucherentwöhnung war, umso stärker wird sich das Verlangen nach Süßem während der Raucherentwöhnung ausprägen.

Ich habe vor dem Rauchstopp und 8 Wochen nach dem Rauchstopp eine Befragung durchgeführt. Anahnd dieser Befragungen habe ich meine Probanden in die Kategorien: kein Süßkonsum, schwacher Süßkonsum, mittlerer Süßkonsum und starker Süßkonsum eingeteilt. Also habe ich nun je Proband 2 Ergebnisse und möchte nun ermitteln bei welcher Süßkonsumgruppe es zu einer Veränderung kommt.
Leider hat der Großteil meiner Pronaden des Rauchstopp nicht vollzogen und meine Stichprobengröße liegt bei nur 8 Probandinnen. Für meine Bachelorarbeit muss ich die Auswertung allerdings trotzdem machen :/...

Vielen Dand für deine Hilfe :)

lg fabi
Fabi
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon aziz » Mo 6. Mai 2013, 18:25

Hallo,

da der Stichprobenumfang mit als eher gering zu betrachten ist, gehst du mit nicht-parametrischen Verfahren besser (Aufgrund ihrer tendenziell höheren Güte bei kleinen Stichprobenumfänge im Vergleich zu ihren parametrischen Pendants). Den Wilcoxon-Test kannst du meines Wissens verwenden. Problem könntest du beim Vorliegen von Bindungen bekommen. Da diese (je nach Software) entfernt werden und der zum Testen verwendete Stichprobenumfänge hierdurch noch kleiner werden könnte.

Gruß
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Beitragvon Fabi » Mo 6. Mai 2013, 21:11

Vielen lieben Dank!!!
Ich werte mit SPSS 20.0 aus ... Da ich eh schon weiß, dass meine Ergebnisse nicht signifikant ist das mit der Bindung sicher nicht das große problem :).
Fabi
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Korrelationen