Ein spätes Hallo,
ich befleißige mich gerade meiner Diplomarbeit, in der es darum geht, wie Online-Shops Retouren von Kunden verhindern. Dies können sie durch verschiedene Maßnahmen tun, bspw. Produktbewertungen von Kunden einblenden (Kunden können sich vorher besser informieren), kurze Lieferzeiten, virtuelle Ankleideräume bei Kleidung (besser Abschätzbarkeit vorher)..usw...
Letztendlich mache ich zu jeder dieser Maßnahmen eine lineare Regression, in der festgestellt wird (aus einem Fragebogen): Wieviel Produkte hat der Proband bei seinem letzten Online-Kauf gekauft (unabhängige Variable X), wieviele trotz Verwendung der Maßnahme wieder zurückgegeben (abhängige Var. Y).
So erhalten wir eine Regressionsanalyse zu den Produktbewertungen, eine zu den Lieferzeiten, eine zu den Ankleideräumen usw...
Meine Frage ist folgende: wir wollen die Maßnahmen nun untereinander in ihrer Wirkung auf die Reduktion von Retouren (anhand der standardisierten beta-koeffizienten) vergleichen. Ist dies überhaupt zwischen utnerschiedlichen Modellen (Maßnahmen) möglich? Ich frage deshalb, weil ich in der Literatur gelesen habe, dass dies nur innerhalb ein und desselben Modells möglich ist, da hier alle unabhängigen Var. die gleiche Bezugsgröße haben (die Standardabweichung von Y) und deshalb anhand des beta-Koeff. verglichen werden können.
Vergleichen wir aber die Maßnahemn zwsicheneinander, so hat jede Maßnahme ja unterschiedlich große Y (zurückgeschickte Produkte) und damit auch unterschiedliche Standardabweichungen von Y.
Ist das so verständlich ausgdedrückt? Mein Prof. hat mir heute gesagt, dass ich nicht ohne weiteres die beta-koeffizienten zwischen den Maßnahmen vergleichen kann.. Kann er das damit gemeint haben?
Und vor allem: wenn es nicht möglich ist, gibt es ein Verfahren durch das es möglich ist??
Vielen Dank!
MaddinR1