Hi,
ich hoffe das hier liest jemand. Ich versinke im Datenchaos, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab von Statistik wenig bis gar keine Ahnung, hab mir aber ein wenig Halbwissen angelesen.
Ich muss/will eine logistische Regression rechnen, um den Einfluß verschiedener Variablen auf das Outcome nach Hirnblutungen zu analysieren. Dabei habe ich einige Probleme:
Bis auf eine Variable sind diese alle entweder dichotom oder metrisch skaliert. Eine Variable allerdings ist ordinal skaliert.
Stimmt es, dass ich diese jetzt "kategorisieren" muss? Und wenn ja, wie mache ich das dann? Diese Ordinalskala geht von 3 bis 15 (bzw. 7 bis 15, da es keine Patienten mit Werten zwischen 3 und 6 gibt). Wenn ich recht verstanden habe muss ich jetzt da irgendwie Dummy-Variablen einsetzen und einen der Werte als Referenzwert angeben. Welchen Wert wähle ich dann? Und nach welcher Methode mach ich das, weil da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (Indikatormethode, und so weiter).
Dann habe ich noch eine Frage: Am Ende werden mir ja die Odds Ratios als Exp (B) angegeben. Aber worauf beziehen diese sich? Also, wenn eine Variable zum Beispiel das Alter ist, bezieht sich die Odds Ratio dann auf 1 Lebensjahr? Oder auf eine Standardabweichung der Variable Alter? Oder was?
Vielen Dank im Vorraus
Ricki