Testverfahren gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Testverfahren gesucht

Beitragvon AllCo » Fr 17. Mai 2013, 10:33

Guten Tag

ich arbeite an meiner Masterarbeit und habe dazu Daten erhoben und Berechnungen mit SPSS angestellt. Leider habe ich immer mehr dass Gefühl, in einem Statistik-Meer zu schwimmen.
Dieser Eintrag ist leider ein bisschen lange, da ich mein Problem nicht auseinanderstückeln kann.

Ich habe die Abschreibeleistung von Schülern anhand von reliablen Texten zu zwei Messzeitpunkten erhoben.
Die Schüler schrieben den Text im normalen Schulunterricht und als Hausaufgaben ab. Manche machten die Hausaufgaben Zuhause (n=78), andere in der Tagesschule (n=19)

Grundsätzlich will ich herausfinden, ob die Schüler von der Tagesschule ihre Hausaufgaben (immer im Vergleich zu ihrer normalen Leistung in der Schule) besser machten als die, die sie Zuhause machten.
Zusätzlich habe anhand der Abschreibeleistung in der Schule zwei gleich grosse Gruppen gebildet. Eine mit besseren Leistungen, eine mit schlechteren Leistungen. Ich will auch herausfinden, ob die Leistungsgruppen einen Unterschied machen, zB. ob eher schlechtere Schüler mehr von der Tagesschule profitieren bzw. ihre Hausaufgaben dort noch besser machen.

Somit habe ich die Variablen Abschreibeleistung in der Schule, Abschreibeleistung als Hausaufgabe und die berechnete Leistungsveränderung Schule/Hausaufgabe
Zusätzliche Faktoren sind Hausaufgabenort und Leistungsgruppe 1 oder 2.

Die Variable Veränderung der Leistung ist wenn man alle Werte (abzüglich der Aussreiser) anschaut, laut dem Shapiro-Wilk normalverteilt. Die der einzelnen Leistungsgruppen nicht.
Die Variablen der Abschreibeleistungen sind nicht normalverteilt sondern rechtssteil.

Nun suche ich nach einem Verfahren um möglichst genau zu berechnen, ob die Hausaufgabenbearbeitung in Tagesschulen mehr Sinn als die Zuhause macht und ob die Leistungsgruppe zusätzlich einen Unterschied macht.

Ich kann es bis jetzt die Ergebnisse mit einem Boxplot einigermassen übersichtlich darstellen, aber ich bin trotz den 4 Statistikvorlesungen und den Internetrechenrchen zuwenig versiert, um dieses Problem zu lösen und wäre Euch um jede Hilfe dankbar.
AllCo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testverfahren gesucht

Beitragvon strukturmarionette » So 19. Mai 2013, 00:04

Hi,

schau Dir mal das Inventar der ´varianzanalytischen Designs´ an.
Und deren Anwendungsbezug mit -voraussetzungen.

Deine Beschreibungen sind zu unklar, um ein passendes zu empfehlen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
AllCo

Re: Testverfahren gesucht

Beitragvon AllCo » Di 21. Mai 2013, 10:31

Danke vielmals

ich habe mich jetzt dazu entschieden, aus den beiden Abschreibeleistungsvariablen die Variable "Veränderung der Leistung" zu generieren. Diese ist normalverteilt.
Dann kann ich eine zweifaktorielle Varianzanalyse machen.
AllCo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen