Umgang mit Ausreißern

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Umgang mit Ausreißern

Beitragvon fred » Fr 17. Mai 2013, 22:16

Hallo welt :)

ich habe hier einen experimentellen Datensatz mit 80 Probanden (40 Gesunde, 40 Patienten). Über Tukey-Kriterium (Kreise und Sternchen im Box-Plot) konnte ich 5 Ausreißer und 2 Extremwerte identifizieren. Da die Ausreißerwerte alle inhaltlich plausibel sind, würde ich von einem Ausschluss der Daten absehen.
Bei den Extremwerten bin ich mir allerdings sehr unsicher, ob der Ausschluss sinnvoll wäre oder nicht: Als aV gemessen wurde die Anzahl korrekter Antworten in insgesamt 30 Multiple-Choice Aufgaben (4 Antwortmöglichkeiten, immer genau eine korrekt). Mit einem Summenwert von 3 bzw. 4 korrekten Antworten liegen die beiden Patienten mit den Extremwerten deutlich unter der Leistung aller anderen Probanden und sogar deutlich unter der Ratewahrscheinlichkeit von 7,5 richtigen Antworten. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass es sich um 2 "wahre" Werte aufgrund besonders starker Pathologien handelt.

Wie kann ich mit derartigen Ausreißern verfahren? Wie sieht der "Goldstandard" im Umgang mit Ausreißern aus?

Über Tips würde ich mich sehr freuen :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
fred
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umgang mit Ausreißern

Beitragvon PonderStibbons » Sa 18. Mai 2013, 18:01

Wie sieht der "Goldstandard" im Umgang mit Ausreißern aus?

Es gibt keinen.

Die vorzunehmenden Tests sind zudem nicht genannt. Ein "Ausreißer" hat bei einem
rangbasierten Test andere Effekte als bei bspw. einer Varianzanalyse.

Man kann Analysen rechnen einmal mit und einmal ohne "Ausreißer" und
die Ergebnisse vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
fred

Zurück zu Allgemeine Fragen